2014 wird Hyundai in die WRC einsteigen und ist bereits eifrig dabei, den Boliden für den Kampf um Siege und möglicherweise den WM-Titel zu bauen. Am Montag wurde nun bekannt, dass Juho Hänninen 2013 zum Kader der Testfahrer gehören wird. Sechs Monate bevor in Monaco die Startampel das erste Mal auf grün schaltet, beginnt das Team, den i20 WRC auf Herz und Nieren auf allen Untergründen zu testen. Der zweite Testfahrer des Teams wird in Kürze bekanntgegeben.

"Ich bin glücklich, Teil des Hyundai Testprogramms zu sein", strahlte der Finne. "Das ist eine fantastische Möglichkeit für mich, eng mit einem Hersteller zusammenzuarbeiten und meinen Beitrag zu dieser Herausforderung zu leisten." Mit seiner Arbeit als Testfahrer steigert der Rallye-Europameister der Jahre 2011 und 2012 seine Chancen, auf ein Werks-Cockpit in der WRC, die finalen Einsatzfahrer werden aber erst Ende des Jahres bekanntgegeben.

Teamchef Michal Nandan freute sich über die Verpflichtung des Finnen und zeigte sich überzeugt, Hänninen werde einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung des Hyundai i20 liefern. "Ich bin sehr glücklich über die Arbeit, die er bisher erledigt hat", erklärte Nandan. Das Unternehmen entschied sich bewusst, für das Entwicklungsjahr auf zwei Fahrer mit unterschiedlichen Fähigkeiten zu setzen, um bestmögliches Feedback für 2014 zu erhalten.

Hänninen selbst war nach seiner ersten Ausfahrt mit dem neuen WRC-Boliden positiv überrascht. "Ich bin von der bisherigen Arbeit des Teams beeindruckt, die sie in dieser unglaublich kurzen Zeit erledigt haben", freute sich der Finne.