Volkswagen erlebt in Schweden eine Rallye nach Maß. Sebastien Ogier liegt an der Spitze und hat Sebastien Loeb mittlerweile 32,2 Sekunden hinter sich auf dem zweiten Rang. Ogier sicherte sich fünf der sechs möglichen Bestzeiten, Latvala war nie schlechter als Vierter. "Es war einfach ein unglaublicher Tag", strahlte der Franzose am Ende der Prüfung. "Am Vormittag hatte ich zwar noch ein paar Probleme, aber am Nachmittag war das Gefühl im Auto einfach nur perfekt." Dieser Vorsprung gibt ihm am Samstag die Möglichkeit, die Rallye etwas vorsichtiger anzugehen.

Das spannendste Duell der Rallye spielt sich zwischen Latvala und Citroen-Pilot Sebastien Loeb ab. Die beiden kämpfen seit dem Morgen um den zweiten Rang. Während der Franzose zunächst die bessere Position innehatte, ging Latvala auf der ersten Prüfung des Nachmittags vorbei. Auf der finalen WP des Nachmittags unterlief dem mehr als enttäuschten Latvala allerdings ein Fehler und der Rekordchampion zog wieder vorbei.

Für Mikko Hirvonen läuft in Schweden nichts zusammen, Foto: Sutton
Für Mikko Hirvonen läuft in Schweden nichts zusammen, Foto: Sutton

Aus dem Duell um Rang zwei könnte sich aber bald ein Dreikampf entwickeln. Während Ogier an der Spitze davonzieht, rückt Mads Östberg immer näher an die beiden Kampfhähne heran. Waren es nach seiner Zeitstrafe im Mittagsservice noch 19,1 Sekunden, fuhr der Norweger am Nachmittag bis auf exakt 10 Sekunden an Latvala heran. Dass es auf Vargasen 2 nicht wie in der ersten Durchfahrt zur Bestzeit reichte, konnte ein dennoch zufriedener Norweger erklären. "Ich habe die Reifen zu Beginn der Prüfung zu sehr strapaziert, aber ich bin glücklich, Vierter zu sein", freute sich Östberg.

Dani Sordo musste seine Ambitionen auf eine gute Platzierung auf WP6 aufgeben, nachdem er ebenso wie bereits am Vormittag Teamkollege Mikko Hirvonen im Schnee steckenblieb. Auch am Nachmittag verlor der Spanier immer mehr Zeit und schrieb das den Reifen zu. "Die Reifen sind nicht gut. Wir versuchen alles, aber wir haben einen Fehler gemacht, weil wir versuchen, zu viel Druck zu machen", schilderte Sordo. Damit ist Loeb der einzig verbliebene Citroen in einer Top-Position.

Durch die Zwischenfälle der beiden Citroen-Piloten bestehen die Top-10 ab dem vierten Rang nur noch aus Ford-Piloten. Nach Östberg auf Rang vier folgen Evgeny Novikov, Pontus Tiedemand, Juho Hänninen, Thierry Neuville, Henning Solberg und Martin Prokop.

Ergebnisse nach dem ersten Tag in Schweden:

1. Sebastien Ogier, Volkswagen 1:14:23,1
2. Sebastien Loeb, Citroen +32,2
3. Jari-Matti Latvala, Volkswagen +33,7
4. Mads Östberg, Ford +42,8
5. Evgeny Novikov, Ford +1:12,1
6. Pontus Tiedemand, Ford +1:22,6
7. Juho Hänninen, Ford +1:48,7
8. Thierry Neuville, Ford +2:01,3
9. Henning Solberg, Ford +3:23,9
10. Martin Prokop, Ford +4:39,9