Thierry Neuville, Pilot des Citroen Junior Teams und bester Rookie der Saison 2012, wird sich mit einer Teilnahme an der Rallye Estland auf den nächsten WRC-Lauf in Finnland vorbereiten. Ursprünglich war ein Test geplant, doch die Verantwortlichen bei Citroen entschieden sich um. "Finnland ist sicherlich das schwierigste Event für alle Fahrer, die nicht aus dem Norden Europas stammen", erklärte Benoit Nogier, der Vorsitzende von Citroen Racing Technologies.

"Egal ob es Sebastien Loeb oder Kimi Räikkönen war, Citroen Racing hat seine Fahrer abseits der WRC in anderen Rallyes eingesetzt, um sie auf die besonderen Anforderungen des jeweiligen Terrains vorzubereiten", erläuterte Nogier. "Da die Teilnahme an dieser Rallye als Ersatz für einen Test keine zusätzlichen Kosten verursacht, kamen wir zu dem Schluss, dass die Rallye Estland das bestmögliche Training für Nicolas [Gilsoul] und Thierry [Neuville] darstellt."

Dieser Ansicht ist auch Neuville, denn er weiß, dass die Rallye im Land der 1000 Seen eine besondere Herausforderung darstellt. "Mit ihren Kuppen und blinden High-Speed-Kurven ist Finnland wie keine andere Rallye", sagte der Belgier. "In Neuseeland haben wir gezeigt, dass wir mit hoher Geschwindigkeit fahren können, ohne Fehler zu machen. Ich habe das Gefühl, dass ich mich von Lauf zu Lauf verbessere, aber ich darf jetzt nicht locker lassen und muss weiterarbeiten. Es ist eine großartige Hilfe an einer vergleichbaren Rallye teilzunehmen, die uns einen Eindruck davon verschafft, was uns in Finnland erwartet."

Bei der Rallye Estland will Neuville seinen Aufschrieb verbessern, neue Prüfungen im Renntempo erkunden und das Setup des Autos optimieren. "Da auch andere WRC-Piloten wie Mads Östberg, Ott Tanak und Martin Prokop teilnehmen, können wir einen Eindruck unseres derzeitigen Leistungsstands erhalten." Bevor es ins Baltikum geht, wird Neuville einen DS3 WRC beim Goodwood Festival of Speed pilotieren.