Sebastien Loeb steht mit drei noch zu fahrenden Prüfungen in Griechenland vor seinem dritten Gesamtsieg. Der Citroen-Pilot liegt nach dem Sonntagvormittag 2:01.2 Minuten vor seinem Teamkollegen Mikko Hirvonen und Ford-Mann Jari-Matti Latvala. Petter Solberg musste die Akropolis aufgeben.

Loeb hatte sich zum Finale in Griechenland auf einen harten Kampf mit Solberg eingestellt, bis dieser gegen einen Baum fuhr und sich das linke Hinterrad seines Fiestas abriss. Glücklicherweise blieben sowohl der Norweger als auch sein Co-Pilot Chris Patterson unverletzt, die Rallye ist für das Duo aber beendet. "Petter und ich waren sehr eng beisammen", schilderte Loeb, der eine Erklärung parat hatte. "Aber er musste noch extra Speed finden, um die zehn Sekunden gutzumachen."

Citroen vor Doppelsieg

Damit steht Citroen vor einem erneuten Doppelsieg. Doch Hirvonen packt den Champagner noch nicht aus. "Ich erhielt die Nachricht kurz vor dem Ende. Wir wissen nie, was noch passieren wird. Es sind immer noch vier Prüfungen zu fahren", erklärte der Finne nach SS18.

Somit steht Latvala wieder auf dem Podest, der neben Loeb am Vormittag eine Bestzeit setzen konnte. Mads Östberg sortiert sich hinter seinem Markenkollegen auf Rang vier ein. Problemlos verlief aber auch seine Prüfung nicht. "Da passiert etwas seltsames mit den Hinterbremsen", schilderte der Norweger, der zudem einen Dreher hinnehmen musste.

Martin Prokop liegt in seinem Fiesta auf dem fünften Rang und möchte sich am Nachmittag nochmals steigern. Von hinten besteht allerdings keine Gefahr, denn Citroen-Pilot Thierry Neuville fehlen bereits 2:25 Minuten auf die Top-5. Sebastien Ogier fährt in seinem Skoda S2000 erneut einem guten Ergebnis entgegen. Hinter ihm platzierte sich mit Yazeed Al Rajhi ein weiterer Teilnehmer der SWRC. Die Top-10 werden von Ford Pilot Ott Tanak und Abdulaziz Al-Kuwari im Mini komplettiert.

Ergebnisse nach der Halbzeit von Tag 4:

1. Sebastien Loeb, Citroen 4:17:09,6
2. Mikko Hirvonen, Citroen +2:01,2
3. Jari-Matti Latvala, Ford +4:46,8
4. Mads Östberg, Ford +7:52,1
5. Martin Prokop, Ford +8:50,2
6. Thierry Neuville, Citroen +11:08,9
7. Sebastien Ogier, Skoda +13:20,3
8. Yazeed Al Rajhi, Ford +20:21,5
9. Ott Tanak, Ford +24:50,5
10. Abdulaziz Al-Kuwari, Mini +27:26,5