Der Einstieg in den Rallyesport ist für junge Talente nicht immer einfach. Nicht selten benötigten die heutigen Topfahrer mehrere Jahre Anlauf, um auf ihrem heutigen Niveau fahren zu können. Die WRC Academy versucht, jungen Talenten den Einstieg in den Rallyesport zu erleichtern. Ein Konzept, das bei Petter Solberg auf Begeisterung stößt.

"Letztes Jahr war die WRC Academy schon ein großer Erfolg und ich hoffe, dass es dieses Jahr noch besser wird", sagte der Weltmeister von 2003. "Wir haben letztes Jahr einige vielversprechende Talente gesehen und das Unterstützungssystem dort, um sie zu unterstützen, ist perfekt."

Das Ausbildungsprogramm umfasst Trainingseinheiten in der Vorbereitung einer Rallye, dem Erstellen von Pacenoten, technische Workshops, mentales Training und Zielsetzungen, Fitness-Training, das Lösen von mechanischen Problemen sowie Presse- und PR-Training. "Junge Fahrer haben immer viel Druck, wenn sie ihr erstes WRC-Event fahren, somit ist der Support, den die WRC Academy leistet, fantastisch", schließt Solberg ab.