Jari-Matti Latvala geht mit einem großen Vorsprung in den finalen Nachmittag der Rallye Wales. Der Finne liegt 3:19 Minuten vor dem Zweitplatzierten Mads Östberg. Sebastien Loeb schied nach einem Unfall aus. Henning Solberg ist nun der dritte Pilot auf dem Podest.

Loeb, der nach dem Samstag einen Rückstand von 6,7 Sekunden auf Ford-Pilot Latvala hatte, musste die Rallye nach einem Unfall mit einem zivilen Fahrzeug aufgeben. Auf der Verbindungsetappe zwischen Prüfung 18 und 19 von Halfway nach Crychan war Loeb an einer sehr engen Stelle mit einem Auto zusammengestoßen, das in die falsche Richtung fuhr.

"Wir können bestätigen, dass Sebastien einen Unfall auf der Straße hatte", erklärte sein Manager Sven Smeets gegenüber Autosport. "Ein europäischer Zuschauer war auf der falschen Seite der Straße. Sebastien und Daniel sind okay, aber sie sind aus der Rallye." Auch die Unfallverursacher im anderen Fahrzeug blieben unverletzt.

Latvala geschockt

Latvala, der nun vor seinem ersten Saisonsieg steht, konnte kaum glauben, was Loeb passierte. "Es macht einen großen Unterschied und war sehr schockierend, als ich hörte, dass Loeb einen Unfall hatte", zeigte sich der Finne betroffen. Nun will er alles daran setzen, seinen Sieg auch wirklich einzufahren. "Ich habe begonnen, es ein bisschen abzusichern."

Östberg hält nun, wie in Schweden, den zweiten Platz und möchte diesen verteidigen. "Das Auto läuft okay", schilderte der Norweger in Bezug auf die Motorenprobleme des Vortags. "Wir haben die Leistung etwas heruntergeregelt, um sicherzustellen, dass der Motor durchhält." Allerdings wusste der 24-Jährige noch nicht, wie er mit seinem Platzgewinn umgehen sollte. "Ich bin glücklich über unsere Position, aber es tut mir sehr Leid für Loeb. Vielleicht verdienen wir den zweiten Platz nicht, aber ich bin glücklich über meine Leistung."

Henning Solberg würde in dieser Saison zum ersten Mal das Podest besteigen, weshalb er sich umso mehr Mühe geben möchte. "Ich versuche mein Bestes – wir werden sehen", so der Norweger. "Ich werde tun, was ich kann. Es wäre ein gutes Ende, die Rallye auf dem Podium zu beenden."

Doch für dieses Vorhaben muss er sich Mini-Pilot Kris Meeke vom Hals halten, der nun bereits bis auf 21 Sekunden herangerückt ist. "Ich werde mein Bestes versuchen", erklärte der Ire, der schon am Samstag deutlich machte, Solberg gerne noch abfangen zu wollen. "Man weiß nie, was passieren wird, wie wir mit Loeb gesehen haben."

Ergebnisse Halbzeit Tag vier:

1. Jari-Matti Latvala, Ford 3:02:35.2
2. Mads Östberg, Ford +3:19,5
3. Henning Solberg, Ford +6:31,0
4. Kris Meeke, Mini +6:52,3
5. Matthew Wilson, Ford +8:11,7
6. Ott Tanak, Ford +8:58,7
7. Dennis Kuipers, Ford +9:21,1
8. Evgeny Novikov, Ford +9:21,8
9. Ken Block, Ford +15:06,8
10. Armindo Araujo, Mini +15:46,5