Sebastien Loeb führt zur Halbzeit des finalen Tages bei der Rallye Finnland mit 10,8 Sekunden Vorsprung auf seinen Citroen-Teamkollegen Sebastien Ogier. Dabei lagen die Verfolger Ogier und Jari-Matti Latvala am Freitagabend noch innerhalb von 2,6 Sekunden. Die taktischen Spielchen sich zurückfallen zu lassen, um bessere Bedingungen zu haben, gingen nicht auf.

Denn Loeb hatte, trotz seiner ersten Position auf der Strecke, keinen Nachteil und konnte sogar SS12, Leustu, und SS13, Surkee, für sich entscheiden. Alle anderen Wertungsprüfungen gingen an den Ford-Werkspiloten Mikko Hirvonen. Damit liegt er zwar immer noch auf Rang sechs, konnte sich aber bis auf 6,1 Sekunden an den M-Sport-Piloten Mads Östberg heranschieben, der Platz fünf innehat.

Petter Solberg ist zwar immer noch Vierter, aber kann die Pace der Führenden nicht mehr mitgehen. Zudem bekommt auch er Druck von Hirvonen, dem nur noch 21,2 Sekunden auf den Norweger fehlen.

"Ich denke ich hatte einen perfekten Morgen", freute sich der siebenfache Weltmeister. "Ich hätte auf keiner Stage wirklich schneller fahren können. Wir sind glücklich damit, was wir getan haben." Doch auch mit einem nun etwas deutlicheren Vorsprung ist Loeb erfahren genug, um sich nicht entspannt zurückzulehnen und auf den Sieg zu warten. "Es ist immer noch sehr eng, daher werden wir sehen, wie es am Nachmittag läuft. Es war eine perfekte Fahrt", verriet der Franzose, der zugab, die Bedingungen seien nicht leicht gewesen.

Mini-Pilot Dani Sordo ist immer noch Siebter, doch sein Teamkollege fiel auf Platz zehn zurück. Damit konnte Kimi Räikkönen sich in die Top-10 zurückkämpfen und liegt aktuell mit mehr als drei Minuten Rückstand auf Platz neun.

Ergebnis Halbzeit Tag drei:

1. Sebastien Loeb, Citroen 2:03:03.0
2. Sebastien Ogier, Citroen +10.8
3. Jari-Matti Latvala, Ford +20.0
4. Petter Solberg, Citroen +1:12.0
5. Mads Östberg, Ford +1:27.1
6. Mikko Hirvonen, Ford +1:33.2
7. Dani Sordo, Mini +2:11.2
8. Henning Solberg, +2:58.0
9. Kimi Räikkönen, Citroen +3:02.6
10. Kris Meeke, Mini +3:12.1