Jari-Matti Latvala, der bereits im Shakedown Probleme hatte, tritt die Rallye Argentinien mit einem neuen Getriebe an. "Jaris Getriebe ist diesen Morgen kaputtgegangen", erklärte Ford-Teamchef Malcolm Wilson. Einmal im Jahr ist es erlaubt, ohne Konsequenzen einen Wechsel vorzunehmen, wozu man sich entschied.

Kein Nachteil für Latvala

"Weil das Ersatz-Getriebe bereits in Jordanien im Einsatz war, haben wir uns, nach einigen Diskussionen mit Christian Loriaux [Technischer Direktor], dazu entschieden, ein brandneues Getriebe in Jaris Auto einzubauen." Für den Moment beeinträchtige das den Finnen aber nicht. "Es beeinflusst ihn nicht", prognostizierte Wilson. So habe er lediglich eine Runde im Shakedown verpasst und kann die Rallye ohne Einschränkungen angehen.

Allerdings ist die Chance auf einen weiteren, straffreien Getriebe-Wechsel damit für den Rest der Saison verwirkt, was Wilson aber kalt lässt. "Du hast immer Angst, dass du es vielleicht später im Jahr noch nutzen möchtest und wir haben diese Möglichkeit für später in der Saison verloren", erkannte der Brite. Doch er hatte auch gleich eine Lösung parat. "Wir müssen sicherstellen, dass nichts derartiges passiert."