Mikko Hirvonen steuerte seinen Ford Fiesta RS WRC schon am Samstag als erster ins Ziel, startete am Finaltag der Rallye Schweden an der Spitze und behielt die Führung fest in seiner Hand. Auch wenn das alles leicht klingt, der Finne musste kämpfen. Der Sieg am Sonntag war der 13. in seiner WRC-Karriere und bekanntlich auch der erste in der neuen WRC-Ära. Damit macht er sich zum erfolgreichsten Ford-Piloten auf Weltniveau.

"Es ist absolut fantastisch", freute sich Hirvonen gemeinsam mit seinem Landsmann und Co-Piloten Jarmo Lehtinen. Er fügte hinzu: "Es ist so schön die erste Rallye im neuen Fiesta zu gewinnen. Ich muss zugeben, dass ich vor dem Start der letzten Etappe wirklich nervös war, aber jetzt bin ich wirklich glücklich, einen so guten Start in die Saison hingelegt zu haben."

"Es war ein großartiges Wochenende für das ganze Team und ein fantastisches Gefühl, nach zwölf Monaten wieder ganz oben auf dem Podest zu stehen", sagte der 30-Jährige und fügte zu seinem neuen Ford hinzu: "Technisch war das Auto fantastisch und ich musste nicht eine Veränderung am Setup vornehmen. Ich verstehe langsam wirklich, wie der Wagen reagiert, wir lernen zusammen."

Er fügte hinzu: "Die Straßen waren heute Morgen sauber und ich habe alles gegeben, denn ich konnte mir denken, dass es am Nachmittag schwieriger wird. Östberg eröffnete einen großartigen Kampf und ich durfte mir keinen Fehler erlauben. Nach einer schwierigen Saison im letzten Jahr, ist das ein überragender Start in 2011."