Mit Mads Östberg, Petter Solberg, Jari-Matti Latvala und Sebastien Ogier in kürzestem Abstand im Rücken, wurde erwartet, dass Mikko Hirvonen am Sonntag, dem finalen Tag der Rallye Schweden stark unter Druck gesetzt werden würde. Aber er ließ sich nicht stören und gewann erst einmal alle drei Etappen am Morgen und denhte seine Führung auf 13 Sekunden vor Östberg aus.

Hirvonen sagte, dass die Bedingungen ganz gut waren, er aber die zweite Tageshälfte für härter hält. "Es war okay. Die Straße ist nun schön und leicht, es gibt keine Spuren oder ähnliches. Ich denke ich muss jetzt Gas geben, denn der Nachmittag wird schwieriger für mich", sagte er nach der ersten Etappe.

Östberg bleibt an zweiter Position, hält den Sieg aber für immer unwahrscheinlicher: "Wir haben wirklich sehr, sehr hart gepusht. Ich bin im Moment an meinem absoluten Limit. Wenn ich jetzt versuche, noch schneller zu fahren, dann mache ich Fehler. Ich kann momentan einfach kaum schneller sein." Dennoch freut er sich für Hirvonen: "Ich bin wirklich glücklich, denn er ist einer der besten Piloten der Welt und ich kann garantieren, dass auch her alles gibt."

Petter Solberg entfernt sich auch immer mehr von Hirvonen, der Citroen-Pilot hatte Probleme mit dem Stoßdämpfer Er liegt im Moment eine halbe Minute hinter der Spitze. Auch Ogier hatte Pech: am Ende von SS17 beklagte er einen Platten und verlor wichtige Sekunden. Dennoch liegt er im Moment an vierter Position vor Latvala, denn dieser fuhr mit seinem Ford in eine Schneewehe und verlor noch mehr Zeit.

Sebastien Loeb fährt noch immer auf Platz sechs, Ford-Privatfahrer Per-Gunnar Andersson hat Kimi Räikkönen an siebter Stelle abgelöst. Doch der engste Kampf spielt sich im Moment am Ende der Top-10 ab: Khalis Al Qassimi und Matthew Wilson kämpfen um die letzten Punkte. Nach einem Fehler von Al Qassimi am Morgen und einer Jump-Start-Strafe für Wilson, sind beide nur 0,4 Sekunden voneinander getrennt.

1. Mikko Hirvonen, Ford 2:59:02,7
2. Mads Östberg, Ford +13,7
3. Petter Solberg, Citroen +30,5
4. Sebastien Ogier, Citroen +39,2
5. Jari-Matti Latvala, Ford +51,6
6. Sebastien Loeb, Citroen +2:16,7
7. Per-Gunnar Andersson, Ford +6:08,8
8. Kimi Räikkönen, Citroen +6:38,2
9. Khalid Al Qassimi, Ford +9:34,7
10. Matthew Wilson, Ford +9:35,1