Gleich am Sonntagmorgen zeigte Sebastien Loeb bei der Rallye Großbritannien auf. Der amtierende Champion war auf der 30 Kilometer langen Eröffnungsetappe sieben Sekunden schneller als sein schärfster Verfolger Petter Solberg. Auf der darauf folgenden Prüfung knöpfte Loeb Solberg noch einmal drei Sekunden ab und vergrößerte seinen Vorsprung auf 14 Sekunden.

Dabei gestand der Citroen-Pilot, dass die Prüfungen alles andere als einfach waren. "Der Grip war nicht so schlecht, aber er änderte sich häufig und zudem gab es viele versteckte Kurven, was mich beim Fahren etwas irritiert hat", sagte Loeb. Solberg selbst hat den Sieg bereits abgeschrieben und kämpft - nach dem Aus von Ogier - gegen Jari-Matti Latvala um Platz zwei in der Gesamtwertung.

"Die Strecke ist sehr trickreich. Vielleicht halte ich mich etwas zurück wegen der Gesamtwertung, aber Latvala gibt immer noch Gas", erklärte Solberg. Latvala konnte den Abstand zum Drittplatzierten Mikko Hirvonen auf 3,4 Sekunden reduzieren. Auf Platz fünf liegt weiterhin Dani Sordo, 30 Sekunden hinter den beiden Ford-Piloten. Die Top-8 komplettieren Henning Solberg, Matthew Wilson und Kimi Räikkönen.

Aktuelle Positionen

1. Sebastien Loeb - Citroen 2.53.28.0 Stunden
2. Petter Solberg - Citroen +14.3 Sekunden
3. Mikko Hirvonen - Ford +1.45.3 Minuten
4. Jari-Matti Latvala - Ford +1.48.7 Minuten
5. Dani Sordo - Citroen +2.19.6 Minuten
6. Henning Solberg - Ford +6.18.3 Minuten
7. Matthew Wilson - Ford +8.05.1 Minuten
8. Kimi Raikkonen - Citroen +9.54.6 Minuten
9. Mads Ostberg - Subaru +11.58.0 Minuten
10. Andreas Mikkelsen - Skoda +12.40.5 Minuten