Die Rallye Spanien (22.-24. Oktober 2010) ist normalerweise ein Asphalt-Event und bekannt für ihre schnellen und flüssigen Stationen. Dieses Jahr müssen die Fahrer gemischten Untergrund passieren. Denn obwohl am Samstag und Sonntag nur auf Asphalt gefahren wird, sind am Freitag Kiespassagen in die Strecke integriert. Die Schwierigkeit dabei haben die Mechaniker der 53 angemeldeten Teams. Sie müssen die Autos am Freitag vom Kies-Setup auf den Asphalt abstimmen und haben dafür am Abend lediglich eine Stunde und 15 Minuten Zeit.

Petter Solberg ist schon in Spanien und bereit für die 16 Etappen der Rallye. "Ich werde wirklich alles geben, um zu gewinnen", sagt Petter Solberg. "Und wenn es am ersten Tag trocken bleibt, bin ich mir sicher, dass wir es schaffen können. Wir werden alles tun, was möglich ist. Auch wenn es als kleines Privatteam nicht leicht wird, gegen die großen Hersteller anzukommen", fügt er hinzu.