Auch für die Ferrari-Piloten von AF Corse wird es in Sao Paulo Ende August wieder ernst werden, wenn die WEC auf Welttournee geht. Gianmaria Bruni wird gemeinsam mit Giancarlo Fisichella in der GTE Pro versuchen, sich noch einmal im Meisterschaftskampf um die GT-Krone zurückzumelden, Routinier Jack Gerber gemeinsam mit Marco Cioci und dem äußerst talentierten Matt Griffin in der GTE Am an den Start gehen. Während Bruni diese Saison bereits einen Klassensieg mit Fisichella in Spa-Francorchamps feiern durfte, wurde Gerber in Le Mans Zweiter.

Seit dem 24-Stunden-Rennen in Le Mans werden mehr als zwei Monate vergangen sein, bis sich die Räder wieder drehen. "Nach Le Mans habe ich viel Zeit auf meinem Fahrrad verbracht, das ist das beste Training für mich abseits der Rennstrecke, um mich fit zu halten", erklärt der frühere Minardi-Formel-1-Pilot Bruni gegenüber der offiziellen WEC-Homepage, wie er die Pause verbracht hat. Gerber legte in der Zwischenzeit den Fokus auf Krafttraining: "Ich habe im Fitnessstudio trainiert, zwei Testtage absolviert und bin durch die Berge gewandert", so der südafrikanische Geschäftsmann.

Bezüglich der Lieblingsstrecken sind sich die beiden Piloten ihrer Ferrari 458 Italia unterschiedlicher Jahrgänge geteilter Meinung. Während Bruni sich zwar auf alle ausstehenden Strecken freut, aber Sao Paulo für ihn klar die beste Strecke ist, hat Gerber Sorgen: "Ich freue mich auf Austin und Shanghai, aber sicher nicht auf Sao Paulo, wegen der Sicherheit." Deshalb sei es das wichtigste, Sao Paulo sicher zu bekommen, mahnt er an. Dem gegenüber freut sich Bruni auf das Rennen in Brasilien: "Es ist ein großartiger Kurs und mit Sicherheit werden eine Menge Brasilianer kommen, um das Rennen zu sehen!"

Die unterschiedlichen Zeitzonen machen Gerber dabei keine Sorgen: "Ich bin seit über 40 Jahren durch meine Geschäftsreisen daran gewöhnt. Aber zu jedem Rennen werde ich trotzdem einen Tag früher anreisen als gewöhnlich, damit ich voll akklimatisiert bin, wenn das Rennen ansteht." 'Gimmi' Bruni verfolgt ein anderes Rezept: "Ich versuche, zwischen den Rennen viel Zeit mit meiner Familie zu verbringen."