Die neueste Version des 4,2 Liter 12 Zylinder Motors, der 2008 sein erfolgreiches Debüt gefeiert hat, zeichnet sich durch zahlreiche Weiterentwicklungen aus, die vor allem auf eine erhöhte Zuverlässigkeit des Triebwerks abzielen.

Zu den wichtigsten Verbesserungen gehören ein verbessertes Wasserkreislaufsystem und die Neuregelung der Schmierstoffanlage, um einen plötzlichen Anstieg des Öldrucks in Kurven mit hoher Beschleunigungskraft zu vermeiden. Der Test wurde vom in Silverstone ansässigen Alan Docking Racing Team mit dem Australischen Nachwuchsfahrer John Martin am Lenkrad des Boliden der Glasgow Rangers ausgeführt.

"Obwohl das Wetter durchwachsen war, konnten wir mehr als 80 Runden drehen und ohne weitere Probleme unser Programm abarbeiten. Die Motorenentwickler haben im Winter zweifellos hart gearbeitet und ein Triebwerk hergestellt, das sogar noch besser als das des letzten Jahres ist", strich der Rennteamleiter Alan Docking hervor, der den Test betreute.

John Martin sprach genauso positiv vom weiterentwickelten V12 und war begeistert über sein Debut im über 750PS starken Superleague Formula Rennwagen: "Das Auto sieht toll aus und der Motor klingt einfach fantastisch - außerdem ist er einfach beeindruckend! Er lief den ganzen Tag lang wie geschmiert, was Gutes für die kommenden Rennen verspricht."

Der viel bejubelte V12 Motor wurde in Oxfordshire (GB) von Menard Competition Technologies exklusiv für die Rennserie entwickelt und gebaut. Er kommt in allen Boliden, die an der Superleague teilnehmen, zum Einsatz.

"Für uns Motorenentwickler war es heute ein großartiger Tag", bestätigte Kevin Lee, Geschäftsführer von MCT. "Wir haben fast 400km problemlos abgespult und haben wettbewerbsfähige Zeiten erreicht, obwohl der Wagen voll betankt war. Es sieht so aus als würde die kommende Saison neue Maßstäbe setzen."

Sobald die Tests abgeschlossen sind, liefert MCT identische Versionen des weiterentwickelten Motors an alle teilnehmenden Rennteams. Der Startschuss zur heiß erwarteten neuen Saison findet am 27./28. Juni in Magny Cours statt.