Beijing Guoan geht mit einem wertvollen Vorsprung in das letzte Rennwochenende in Jerez, Spanien. 59 Punkte trennen ihn vom holländischen Club PSV Eindhoven, Liverpool FC ist nur weitere 3 Punkte entfernt auf dem dritten Platz. Aber die spanischen Lokalmatadoren werden es Davide Rigon alles andere, als einfach machen.

"Obwohl ich vor einigen Wochen in Jerez für GP2 testgefahren bin, ist mir die Strecke noch sehr unbekannt", erklärte Rigon. "Ich bin definitiv bereit für das Finale und würde natürlich gerne die Meisterschaft mit einem weiteren Sieg vollkommen machen."

In der letzten Runde werden dann nur Beijing, Eindhoven, Liverpool und AC Milan mit Aussicht auf den Meisterschaftssieg gegeneinander antreten. Obwohl jeder Rennsieg dem Team 50 Punkte einbringt, muss sich Beijing dieses Wochenende noch einmal ordentlich reinhängen, um sich den Finalsieg zu holen.

"Wir werden schon sehen, wie wir abschneiden", sagt der Meisterschaftsfavorit Davide Rigon. "Aber wir haben ein sehr gutes Auto und ich werde mein Bestes geben. Falls wir irgendwelche Probleme haben, werde ich sicherstellen, dass wir auf jeden Fall genug Punkte sammeln, um die Meisterschaft zu gewinnen."

Zwei spanische Clubs und drei spanische Fahrer haben es sich natürlich fest vorgenommen, auf heimischem Boden mit einer hervorragenden Leistung zu glänzen. Sevillas Borja Garcia holte sich bereits in der Eröffnungsrunde in Donington Park den Sieg, konnte aber seitdem nicht mehr auf das Podium zurückkehren.

Andy Soucek von Atlético Madrid hat eine Serie von schnellsten Runden während der ganzen Meisterschaft hingelegt, war aber ständig vom Pech und technischen Problemen verfolgt, sodass er nie ganz nach vorne fahren konnte.

"Ich bin schon oft hier in Jerez gefahren, darunter vier Jahre lang in der spanischen Formel 3 und als Testfahrer", sagt Andy Soucek. "Wir haben in den letzten drei Runden gezeigt, dass wir ein gutes Tempo fahren und konnten uns schon oft die schnellste Runde holen. Es steckt viel Potential in uns, doch hatten wir technische Probleme. Das wird ein sehr wichtiges Rennen für uns, da viele Leute von Atlético Madrid das Rennen besuchen werden. Hoffentlich wird sich das Blatt zu unseren Gunsten wenden."

Die beiden spanischen Teams werden versuchen, dem Liverpool FC Fahrer Adrian Valles nachzueifern. Der Spanier konnte bisher zwei Rennsiege verbuchen und schnappte sich ebenso die Pole Position in der letzten Meisterschaftsrunde in Vallelunga. Selbst wenn PSV Eindhoven, Liverpool FC oder AC Milan sich einen Sieg in Jerez holen, kann Beijing Guoan noch immer den Meisterschaftstitel für sich behaupten.

Adrian Valles zu den Aussichten von Liverpool: "Es war schade, dass wir in Vallelunga ein paar Motorprobleme hatten, da es Liverpool leider im Rennen um den Meisterschaftssieg nach hinten warf. Aber man muss trotzdem Druck machen und bis zum Ende kämpfen. Man weiß nie, was passiert."

Der Al-Ain Fahrer Paul Meijer trägt noch ein Rennen gegen die Zeit aus, um für Jerez fit zu sein. Der Holländer brach sich seine linke Hand in einem Unfall während des Trainings in Vallelunga und konnte nicht am Rennen teilnehmen. Sein Landsmann Dominick Muerman steht wieder bereit, um für Meijer einzuspringen, der in Estoril das zweite Rennen für sich entscheiden konnte.

Nach fünf Rennwochenenden in der ersten Saison der Superleague Formula konnten sich sieben Clubs den Rennsieg erkämpfen, darunter Beijing, Sevilla, Milan, Eindhoven, Liverpool, Al-Ain und Porto. Außerdem haben es dieses Jahr dreizehn Clubs auf das Podium geschafft. Zusätzlich zu den genannten Gewinnern noch Borussia Dortmund, AS Roma, Tottenham, Flamengo, Anderlecht und Galatasaray.

Mögliche Szenarien:

Falls PSV Eindhoven beide Rennen gewinnt, dann würde Beijing Guoan die Meisterschaft gewinnen, wenn sie:

- im Eröffnungsrennen zweiter werden - im ersten Rennen dritter werden und lediglich beim zweiten Rennen starten - sich in beiden Rennen weitere 42 Punkte holen, zum Beispiel indem sie achter und neunter werden

Falls Liverpool FC beide Rennen gewinnt, dann würde Beijing Guoan die Meisterschaft gewinnen, wenn sie:

- dritter im Eröffnungsrennen werden - vierter im ersten Rennen werden und lediglich beim zweiten Rennen starten - sich in beiden Rennen weitere 39 Punkte holen, zum Beispiel indem sie in beiden Rennen neunter werden

Falls AC Milan beide Rennen gewinnt, dann würde Beijing Guoan die Meisterschaft gewinnen, wenn sie:

- elfter im Eröffnungsrennen werden - vierzehnter im ersten Rennen werden und lediglich zum zweiten Rennen antreten - sich in beiden Rennen weitere 15 Punkte holen, zum Beispiel indem sie fünfzehnter und sechzehnter werden