Vallelunga begrüßte die Superleague Formula nicht gerade herzlich, zumindest was das Wetter betraf. Allerdings zeigte Petrus am Nachmittag zur entscheidenden Qualifikation Gnade und lies die Fahrer unter trockenen Bedingungen um die Bestzeiten kämpfen. Dabei wurde die schnellste Zeit von Liverpools Adrian Valles gefahren, der damit Heimfavorit AC Milan schlug.

Weniger glücklich erging es jedoch den Fahrern des FC Basel und von Borussia Dortmund, Max Wissel und Enrico Toccacelo. Die Pechsträne des BVB Fahrers Enrico Toccacelo wollte nicht einfach abreißen. Bereits in der ersten Runde des Qualifyings der Gruppe B kam er von der Strecke ab und raste in die Bande. Die Rote Flagge wurde geschwenkt und das Qualifying für fünf Minuten unterbrochen, bis das Borussia Dortmund Auto abgeschleppt war. Glücklicherweise blieb Toccacelo unverletzt und auch beim Rennwagen sind lediglich der Frontflügel und die rechte Radaufhängung gebrochen, sodass das Borussia Dortmund Racing Team am Sonntag definitiv an den Start geht.

„Ich bin natürlich total enttäuscht, dass ich einen so blöden Fahrfehler gemacht habe", sagte Toccacelo. "In der ersten Runde wollte ich einfach pushen, doch ich war zu schnell für diese Kurve, sodass die Räder blockierten und ich in der Bande landete. Es ist natürlich sehr schade, da das mein Heimrennen ist und ich die Strecke eigentlich auch sehr gut kenne. Vor allem tut mir mein Team sehr leid – heute morgen im Training konnten wir nur wenige Runden fahren, da wir wieder Motorprobleme hatten und dann, als alles wunderbar funktionierte, mach ich ihnen einen Strich durch die Rechnung.“

Die deutsche Nachwuchshoffnung Max Wissel konnte sich zwar in der ersten Qualifyingrunde mit dem FC Basel Auto auf den dritten Platz vorkämpfen, verlor dann aber wertvolle Sekunden, sodass er letztendlich in Gruppe B auf dem sechsten Platz landete und sich nicht für die K.O. Runden qualifizierte. Morgen geht er von Position 12 ins Rennen.

„Das Auto war wirklich gut eingestellt und ich habe auch keine großen Fahrfehler gemacht", erklärte Wissel. "Doch irgendwie hatten wir heute einfach keinen schnellen Tag. Vielleicht lag es daran, dass ich die Strecke noch nicht gut kenne – da sind mir andere Fahrer wie Davide Rigon einfach ein bisschen voraus. Trotz allem bin ich zufrieden und denke, dass wir in den Rennen morgen gute Chancen haben.“

Für das Rennen in Vallelunga ist mit Sonnenschein und 20° bestes Rennwetter vorhergesagt. Viele Fans und ein spannender Kampf um die Meisterschaft sind also garantiert.