Der Spanier Adrian Valles konnte sich in Vallelunga, Italien seine erste Superleague Pole sichern, und verdarb den Italienischen Fahrern und Clubs den Tag. Valles war nur als Vierter in die K.O.-Runde der Qualifikation gegangen, schaltete dort aber gleich Robert Doornbos mit dem AC Milan aus. Dabei gelang dem Liverpool Fahrer die absolut schnellste Runde des Wochenendes, mit einer Zeit von 1:21,855 Minuten.

Robert Doornbos wurde am Ende Zweiter, hinter Valles, aber noch vor dem Meisterschaftsführenden David Rigon mit Beijin Guoan. Dieser hat bei noch vier zu fahrenden Rennen 35 Punkte Vorsprung.

Die brasilianischen Clubs Flamengo und Corinthians konnten in Italien derweil ihre bisher besten Qualify-Ergebnisse einfahren. Sie belegten die Plätze vier und acht. Dabei war Corinthians' Antonio Pizzonia im Viertelfinale sogar die schnellste Zeit gefahren.

Heimfavorit AS Roma scheiterte derweil im Viertelfinale an Beijin Guoan. Franck Perera, der Polesetter von Estoril startet damit nur von Platz sieben.

Bei feuchten Streckenbedingungen hatten einige Fahrer ihre Schwierigkeiten. Olympiacos, FC Porto und Al Ain kamen am Morgen von der Strecke ab. Während Olympiacos und FC Porto aber an der Qualifikation teilnehmen konnten, ist der Start von Al Ain noch fraglich. Paul Meijer, Fahrer von Al Ain, verletzte sich am Handgelenk. Röntgenaufnahmen bestätigten aber, dass keinerlei Knochenbrüche vorliegen.

Borussia Dortmunds Enrico Toccacelo hatte ebenfalls Probleme. Er beschädigte sich seinen Frontflügel in der ersten Runde der Qualifikation. Somit konnte er keine Zeit fahren und wird als 18. der Wertung geführt.