Der FC Basel und Max Wissel schrammten beim Superleague Formula Qualifying in Estoril knapp am Viertelfinale vorbei. Nur vier Hunderstel Sekunden fehlten zum Vorstoß ins Viertelfinale. Gehandicapt von einer Erkältung biss sich Max Wissel durch, ging aber sofort nach dem Qualifying ins Hotel um sich auszuruhen. Vom zehnten Startplatz aus geht Max Wissel im ersten Rennen am morgigen Sonntag auf die Punktejagd.

"Ich nehme das vorzeitige Scheitern auf meine Kappe", so Wissel. "Das Team hat hervorragend gearbeitet und das Auto soweit verändert, damit es für mich noch einfacher zu fahren ist. Es war definitiv mehr drin als Platz zehn. Für das erste Rennen morgen bin ich deshalb zuversichtlich. Einen Platz auf dem Podium traue ich mir auf jeden Fall zu."

Etwas besser lief es für das Superleague Formula-Team von Borussia Dortmund. Obwohl der neu eingewechselte Fahrer Enrico Toccacelo heute mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, erreichte er als Vierter der Gruppe A das Viertelfinale gegen Olympiakos. Hier hatte der BVB gegen die griechische Mannschaft allerdings klar das Nachsehen. Vom siebten Startplatz aus wird der vom AS Rom gewechselte Toccacelo im ersten Rennen versuchen, sich nach vorne zu arbeiten.

"Leider hatten wir heute Morgen Probleme mit dem Gaspedal und der Motorsteuerung, sodass wir das Auto nicht voll ausreizen konnten", sagte der Italiener. "Auch müssen wir es jetzt noch auf mich einstellen und am Feintuning arbeiten. Es ist natürlich schade, dass heute nicht alles so gut lief. Doch da ich heute Morgen das erste Mal für Borussia gefahren bin, denke ich schon, dass wir noch viel Potential ausschöpfen können."