John Martin (Beijing) sicherte sich durch einen Start-Ziel-Sieg die maximale Punktzahl beim ersten Rennen der Superleague Formula in Portimao. Dahinter verteidigte Davide Rigon (RSC Anderlecht) seine zweite Startposition und übernimmt damit die Führung im Gesamtklassement. Der Lokalmatador Álvaro Parente (FC Porto) sah als Dritter die schwarzweiß-karierte Flagge.

Schon den Start kontrollierte John Martin und ließ die Meute hinter sich. Als Erster bog der Australier vor Davide Rigon in die erste Kurve ab. Andy Soucek (Galatassaray) schob sich sich an Max Wissel (FC Basel) vorbei und übernahm Rang drei. Der Start des Deutschen war alles andere als zufriedenstellend. In der ersten Runde wurde der Pilot des FC Basel auf Rang neun durchgereicht. Währenddessen kämpften sich die beiden Spitzenreiter im Gesamtklassement, Craig Dolby und Yelmer Buurman, durchs Feld. Dolby machte in der ersten Runde zwei Plätze gut und übernahm die vierte Position, während Buurman von der 13. Startposition auf den zehnten Rang fuhr. Der Startgewinner war Frédéric Vervisch, der gleich fünf Platz gutmachen konnte und nach einer Runde schon als Sechster aufgeführt wurde.

Buurmans Aufholjagd wurde nicht belohnt

Nach den Boxenstopps blieb die Spitze unverändert - John Martin führte weiterhin vor Davide Rigon und Andy Soucek. Yelmer Buurman bahnte sich seinen Weg nach vorne und war nach einem perfekten Boxenstopp schon Vierter. Die Freude war allerdings nur von kurzer Dauer. Fünf Minuten vor Ende des Rennens erteilte die Rennleitung Andy Soucek und Yemler Buurman jeweils eine Durchfahrtstrafe. Die Gründe dafür waren wiederholtes Abkürzen der Strecke in Turn 5. Beide vielen etliche Positionen zurück. Der Zweitplatzierte im Gesamtklassement, Yelmer Buurman, musste sich letztlich mit Platz zehn begnügen. "Ich war hinter Andy (Soucek) und sah, dass er zu weit raus kam und über die Streckenbegrenzung hinaus fuhr. Ich dachte die Drive-Through-Strafe galt nur für ihn. Doch dann traf es uns beide", so Buurman sichtlich angefressen. Soucek kam einen Platz vor ihm als Neunter ins Ziel.

Davon profitierte vor allem Craig Dolby, der damit auf der fünften Position hinter Frédéric Verwisch landete. Max Wissel konnte gegen Ende des Rennens noch ein paar Plätze gutmachen und kam hinter Robert Doornbos (Corinthians) als Siebter ins Ziel. "Beim Start wurde ich ordentlich in die Zange genommen und fiel weit zurück. Zu Beginn kam ich mit dem Auto nicht zurecht, gegen Ende wurde es dann besser." Während fast alle Teams während des Boxenstopps auf neue Reifen wechselten, verfolgte Wissel eine andere Strategie. "Für das zweite Rennen haben wir uns die neuen Reifen aufgehoben. Daher sollte es vorwärts gehen", so der Pilot des FC Basel.

Im Gesamtklassement übernimmt Davide Rigon erstmals in dieser Saison die Führung. Der Pilot des RSC Anderlecht hat allerdings nur einen Zähler Vorsprung auf Craig Dolby. Das zweite Rennen startet wie gewohnt in umgekehrter Reihenfolge um 14 Uhr.