Das erste freie Training auf dem italienischen Rundkurs hatte Max Wissel (FC Basel) in der Hand. Mit einer Zeit von 1.07:891 Minuten fuhr der Pilot des FC Basel die schnellste Runde am frühen Morgen. Im zweiten freien Training kam Davide Rigon (RSC Anderlecht) auf seiner Heimstrecke immer besser in Fahrt und drehte mit 1:06.077 Minuten die Topzeit. Der Italiener hatte mehr als drei Zehnteln Vorsprung auf den Zweitschnellsten Álvaro Parente (FC Porto). Der Mesiterschaftsführende Yelmer Buurman (AC Mailand) fuhr die drittschnellste Zeit. Der Titelanwärter Craig Dolby (Tottenham Hotspurs) konnte aufgrund von Motorproblemen im ersten Training nicht starten. Im Zweiten landete der Brite auf Platz 13.

Der Deutsche Max Wissel verbesserte in der zweiten Session zwar seine Zeit (1.07.129 Minuten), rutschte aber auf Platz sechs. Einige Piloten beurteilen den Rundkurs für einen SF-Boliden als zu klein. "Ich mag die Strecke nicht unbedingt. Sie ist zu klein für unsere leistungsstarken Autos", meint Wissel. Weiter geht es um 14 Uhr mit dem Qualifying.