Am 1. August nahm der zweite Lauf der Superleague Formula im britischen Brands Hatch ein schreckliches Ende. Ein spektakulärer Abflug des Neuseeländers Chris van der Drift versetzte die Zuschauer und Fahrerkollegen in Angst und Schrecken. Wie durch ein Wunder überstand er den Unfall ohne schlimmere Schäden davonzutragen.

Fast vier Wochen nach dem Vorfall ist weiterhin unklar, wann man ihn wieder im Cockpit sehen wird. "Ich muss abwarten, bis ich den Gips am Fuß abbekomme. Erst dann wird sich zeigen wie es weitergeht." Der 24-Jährige wird wohl noch eine Weile Geduld haben müssen, bis er wieder topfit in den Boliden des griechischen Fußballvereins Olympiacos steigt.

Ob er den Horror-Crash ohne Weiteres wegstecken kann wird sich zeigen. Doch der Neuseeländer glaubt fest daran, wieder ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. "Ich hatte noch nie Angst vor Unfällen. Wenn man an einem Rennwochenende daran denkt, dass einem etwas passieren könnte, hat man die falsche Sportart gewählt. Wenn ich wieder im Auto sitze werde ich genauso siegen wollen wie bisher."

Am italienischen Adria International Raceway wird am kommenden Wochenende der Brite Ben Hanley den Olmpiacos-Boliden übernehmen.