In der Arena des Eissportvereins Zug in der Schweiz sind bei jeder Partie vier Sitzplätze auf den Namen Kimi Räikkönen reserviert. Der Iceman ist großer Eishockey-Fan, stand schon mehrmals selbst auf dem Eis und kennt nicht nur einige Spieler des EV Zug, sondern auch dessen Co-Trainer Waltteri Immonen persönlich.

Was liegt da näher, als den Edel-Fan und Aktionär des Clubs auch offiziell zum Botschafter zu ernennen? Im Rahmen eines Testspiels zwischen dem EV Zug und den Espoo Blues, dem Eishockeyverein aus Räikkönens Heimatstadt, wurde der Citroen WRC-Pilot als neue Galionsfigur des EV Zug vorgestellt.

"Mit Kimi wollen wir die Marke EV Zug noch attraktiver machen", sagt Sportchef Patrick Lengwiler. Außerdem sollen mit Hilfe des Ex-F1-Champions weitere Promis angelockt werden. "Ich liebe Eishockey und wollte schon lange so ein Amt übernehmen", sagte Räikkönen, der beim Vorbereitungsspiel den Puckeinwurf vornahm.

Im Rahmen der Pressekonferenz erhielt der Iceman aus den Händen von EVZ-Präsident Roland Staerkle das offizielle EVZ-Dress mit der Nummer 1 und dem Namen Kimi überreicht. Zumindest beim Testspiel hat das Glück gebracht - der EVZ gewann mit 5:3.