Fußball und Motorsport - die Superleague Formula vereint beides. Am Nürburgring wird den Fans nicht nur spannende Rennaction geboten, sondern man kann live vor Ort die Achtelfinalspiele der Fußball-Weltmeisterschaft verfolgen.

Auf der Rennstrecke kämpfen die besten Fußballclubs Europas um die Krone. Craig Dolby, der für Tottenham Hotspur startet, hält derzeit die Konkurrenz hinter sich. Er ist bekannt dafür, sich bei den Rennen mit sehenswerten Überholmanövern den Weg nach vorne zu bahnen. Der Brite reist mit 323 Punkten als Spitzenreiter an den Nürburgring. Yelmer Buurmans Aufwärtstrend hält weiter an. Mit insgesamt drei Siegen und 263 Punkten ist er mit dem AC Mailand Dolby dicht auf den Fersen. Der einzige Deutsche im Feld, Max Wissel, eroberte gemeinsam mit dem FC Basel bei der letzten Runde in Jarama wieder den dritten Platz im Gesamtklassement.

Der Lokalmatador Max Wissel kann die Rennen kaum erwarten: "Am Nürburgring habe ich damals in der Formel BMW schon gewinnen können. In der Superleague war ich im letzten Jahr beim zweiten Rennen auf dem Weg zum Sieg. Leider versagte die Technik und das war's dann", so der Alzenauer. Für das kommende Wochenende hat sich er Drittplatzierte in der Meisterschaft viel vorgenommen. "Wir waren dort schon immer schnell und ich bin mir sicher, dass einiges von mir kommen wird", so die Kampfansage von Wissel.

Wissels Teamkollege, Chris van der Drift, macht in seinem Lehrjahr in der Superleague Formula bisher die beste Figur aller Neulinge. Mit zwei Siegen auf dem Konto befindet sich der Niederländer gemeinsam mit Olympiacos auf dem fünften Platz. "Der Nürburgring zählt zu meinen Lieblingsstrecken. Ich hoffe, an meine Leistungen von Jarama anknüpfen zu können", so Van der Drift. Auf dem Eifelkurs sammelte der gebürtige Neuseeländer, wie auch Wissel, in der Formel BMW einiges an Erfahrung.

Mit Craig Dolby ist am Nürburgring auch wieder zu rechnen. "Im letzten Jahr wurde ich in der Superleague bei beiden Rennen Zweiter. Es sollte also gut laufen", so Dolby optimistisch. Der Top-Scorer von Jarama ruht sich keineswegs auf seinen Lorbeeren aus und greift am Nürburgring wieder an.

Der Qualifying-Krimi beginnt am Samstag, den 26. Juni um 15:10 Uhr. Startschuss für das erste Rennen der Superleague Formula ist am Sonntag um 11:00 Uhr. Wie gewohnt finden zwei Rennen mit jeweils einer Dauer von 45 Minuten statt. Das Super Finale krönt den Sieger des Wochenendes und dieser erntet über 100.000 Euro Preisgeld.

Für nur 15 Euro Eintritt erlebt man Motorsport haunah: Neben Tribünenplätzen machen Pitwalks und der Zugang zum Fahrerlager das Wochenende zu einem spannenden Erlebnis. Kinder bis 12 Jahre erhalten freien Eintritt. Für ein weiteres Highlight werden die Achtelfinalspiele der Fußball-WM sorgen, die parallel auf Europas größter Video-Leinwand übertragen werden.