Der Niederländer Yelmer Buurman, der für den AC Mailand startet, setzte beim freien Training heute Morgen die Bestmarke. Mit einer Zeit von 1:20.481 Minuten war er knapp eine halbe Sekunde schneller als James Walker vom FC Liverpool auf Platz zwei. Direkt dahinter reihte sich Max Wissel, in den Farben des FC Basel, mit nur 50 Tausendstel Rückstand auf Walker ein. "Wir arbeiten noch am Setup, da ich noch nicht ganz zufrieden damit bin. Das Ziel für das Qualifying lautet Halbfinale und somit die Top-4", sagte Wissel.

Der ehemalige Formel-1-Pilot Sebastien Bourdais wurde Sechster. Der Spitzenreiter im Gesamtklassement, Craig Dolby, muss sich vorerst mit dem 14. Platz zufrieden geben.

Nach der Verlosung der Qualifikationsgruppe hat Max Wissel keine leichte Aufgabe vor sich. In Gruppe B muss er es mit dem Führenden in der Meisterschaft, Craig Dolby und den auf Platz X liegenden Yelmer Buurman aufnehmen. "Es wird nicht leicht, aber das ist es nie", so Wissel abschließend.

Weiter geht es um 12.30 Uhr mit dem Qualifying.