Max Biaggi beendete den ersten Tag in Portugal auf Platz sieben. "Ein Tag voller intensiver Arbeit. Die Strecke war heute früh schmutzig, aber hat sich am Nachmittag verbessert", erklärte der Italiener, der am Setup und mit seinen Reifen vieles ausprobiert habe. Am Freitagabend wollte er seine Daten genauestens analysieren und entscheiden, welchen Weg er am Samstag einschlägt. "Wir haben ein paar Ideen, die uns hoffentlich einen weiteren Schritt zur schnellen Pace bringen, aber vor allem Konstanz."

Teamkollege Eugene Laverty schaffte es nach seinen beiden zweiten Plätzen auf dem Nürburgring auch in der ersten Qualifikation von Portimao auf Rang zwei. "Die Freie Trainingssession auf der schmutzigen Strecke war ziemlich willkürlich, was durch die schnellsten Runden von allen deutlich wurde", beschwerte auch er sich über die Bedingungen am Morgen.

"Am Nachmittag haben wir ein paar Sprünge nach vorn gemacht, besonders der Grip am Hinterrad aus den Kurven hat sich verbessert, womit ich auf dem Nürburgring noch Probleme hatte", erklärte der Nordire weiter. Dass seine Runde für Platz zwei gereicht hatte, habe aber seine Fortschritte demonstriert. "Morgen denke ich, dass wir definitiv eine Chance auf die erste Startreihe haben."