Nicht nur in der MotoGP, sondern auch in der Superbike WM mischt sich für 2011 einiges durcheinander. Nur wenige Verträge sind bisher wirklich fix, manche davon scheinen auch nur fest zu sein und könnten noch aufgelöst werden.

Einer, der sich um die Zukunft in der Superbike WM keine Sorgen machen muss, ist Marco Melandri. Der hat seinen Vertrag im Werksteam von Yamaha sicher, wie letzten Sonntag verkündet wurde. Über den zweiten Fahrer neben ihm, wird noch spekuliert.

Eugene Laverty wird derzeit als heißester Anwärter auf die zweite R1 gehandelt. Der Ire hat noch gute Chancen sich dieses Jahr im zweiten Anlauf den Supersport WM-Titel zu sichern und will dann zu den Superbikes aufsteigen. James Toseland müsste dann Platz machen und wird mit BMW in Verbindung gebracht.

Die Motorcycle News glauben, dass in das Rennen um den zweiten Yamaha-Platz noch drei Fahrer involviert sind: Laverty, Leon Haslam und Michel Fabrizio. "Ich habe sehr viel mit Yamaha gesprochen und ich erwarte schon ziemlich bald eine Entscheidung", sagte Laverty dem britischen Fachblatt. "Es ist noch nichts bestätigt, aber ich bin hoffnungsvoll."