Zunehmender Regen und eine Lufttemperatur von nur sieben Grad machten das Qualifikationstraining zum zweiten Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland auf dem EuroSpeedway Lausitz besonders schwierig. Lediglich in der Anfangsphase wies die Strecke noch trockene Abschnitte auf. Bereits nach neun Minuten setzte der Bonner Jörg Hardt die Bestzeit. Wenig später waren die Spitzenpositionen bezogen, weitere Verbesserungen wurden durch die nasse Fahrbahn und zahlreiche Dreher unmöglich. Hardt startete zuletzt am Norisring 2005 von der Pole Position. Für 2006 schloss sich der 25jährige erstmals mit dem Team Schnabl Engineering PZ Siegen zusammen, das jetzt die erste Trainingsbestzeit in dem Porsche-Markenpokal verzeichnen kann.

Eine halbe Sekunde trennt Christian Menzel (Kelberg) auf Startplatz zwei von dem Spitzenreiter. Der amtierende Meister beherrschte 2005 mit der Trainingsbestzeit, der schnellsten Rennrunde und dem Sieg das Wochenende in der Lausitz.

Lance David Arnold (Duisburg) erreichte mit Platz drei sein bisher bestes Trainingsergebnis im Porsche Carrera Cup Deutschland, wo er seit 2005 regelmäßig startet. Uwe Alzen (Betzdorf) als der Sieger des ersten Laufes auf dem Hockenheimring teilt Startreihe zwei mit dem 19jährigen. Richard Lietz (Österreich) und Dirk Werner (Kissenbrück) besetzen die Startplätze fünf und sechs.

Großes Pech hatte Nicolas Armindo auf Frankreich. Der amtierende Vizemeister hatte sowohl in der Reifenwahl als auch in der Fahrwerkseinstellung auf eine trockene Fahrbahn gesetzt und daher keine Gelegenheit, in den ersten Minuten eine schnelle Runde zu fahren.

Jörg Hardt (Startplatz 1):
Ich wusste aus dem Freitagstraining, dass ich hier im Nassen schnell sein würde, denn ich ging kein Risiko ein und erreichte schon eine ganz passable Zeit. Mein Team und ich haben heute noch mal zugelegt und waren exakt zum richtigen Zeitpunkt da. Es ist die erste Pole im Carrera Cup für Schnabl Engineering, und ich freue mich, dass wir das zusammen erreicht haben.

Christian Menzel (Startplatz 2):
Die Entscheidung fiel in den ersten Minuten. Leider hatten wir da noch nicht alles optimal aussortiert. Aber P2 ist gut. Ich gratuliere Jörg, er ist ein guter Fahrer. So macht das Ganze richtig Spaß.

Lance David Arnold (Startplatz 3):
Eigentlich ist das Qualifikationstraining ja nicht meine Stärke, sondern das Rennen. Aber ich fühle mich eben im Regen richtig wohl.