Hoch über der Boxengasse und der Start- und Zielgeraden des Hockenheimrings endete die Rennsaison 2005 für Christian Menzel: Übergossen mit Siegerchampagner, einen glänzenden Pokal in den Händen und ein breites Grinsen im Gesicht - So freute sich der tolimit-Pilot über den Gewinn des Porsche Carrera Cups.

Im Jahr 2006 sollen sich diese Bilder wiederholen. Diesmal allerdings etwas weiter südlich auf dem Siegerpodest des Autodromo Nazionale di Monza. Dort endet am 10. September die Saison des Porsche Michelin Supercups, in welchem Menzel in diesem Jahr erneut für das tolimit Team an den Start geht.

"Ich bin sehr happy darüber, dass ich überhaupt in einer so professionellen und technisch hochklassigen Serie wie dem Porsche Supercup starten darf", freute sich Christian im Gespräch mit motorsport-magazin.com über die offizielle Bestätigung seines Engagements. "Für mich zählt der Supercup zu den drei besten Rennserien, die wir in Europa haben."

Christian Menzel ist bereit für den Supercup 2006., Foto: Christian Menzel
Christian Menzel ist bereit für den Supercup 2006., Foto: Christian Menzel

Entsprechend toll wäre es für den Speed Academy-Juror den Erfolg aus dem Carrera Cup auf internationaler Ebene zur wiederholen. "Nach dem Gewinn des Carrera Cups 2005, muss es unser Ziel sein in diesem Jahr auch im Supercup die Meisterschaft zu gewinnen", kündigt Christian an. "Ich habe im letzten Jahr auch im Supercup schon ganz oben auf dem Podium gestanden und daran wollen wir natürlich anknüpfen."

Im Team von Hans Bernd Kamps stehen die Vorzeichen gut. "Ich arbeite seit 2002 mit dem tolimit Team zusammen. Es ist eine gewachsene Partnerschaft, die wir im letzten Jahr durch den Gewinn der Meisterschaft im Porsche Carrera Cup gekrönt haben."

Eine Wiederholung dieses Erfolgs im Carrera Cup wird es aber aller Voraussicht nach nicht geben. Momentan erwartet Christian 'nur' im Supercup an den Start zu gehen.

Die Saisonvorbereitung für den Start in Bahrain laufen bereits auf Hochtouren. "Wir haben unsere Autos schon und gehen mit ihnen optimal vorbereitet in das erste Rennen nach Bahrain", sagt der tolimit-Pilot. "Eine Woche vor dem Rennen testen wir zusammen mit Porsche zwei Tage in Bahrain und dann werden wir die Autos erstmals auf Herz und Nieren prüfen. In Deutschland war das aufgrund der Witterungsbedingungen nicht möglich. Mehr als ein Systemcheck oder Shakedown macht da keinen Sinn."