Supercup

Wichtige Meisterschaftspunkte - Thiim Tabellenführer in der Rookiewertung

Nicki Thiim erreichte am Wochenende in Valencia den vierten Rang und übernahm damit die Meisterschaftsführung der Rookie-Wertung.

Motorsport-Magazin.com - Für den Dänen Nicki Thiim endete sein erster Auftritt auf dem Valencia Street Circuit in Spanien mit einem kleinen Erfolg: Der Hermes-ATTEMPTO-Racing-Pilot eroberte beim fünften Meisterschaftslauf des Porsche Mobil 1 Supercup den vierten Platz und holte damit wichtige Meisterschaftspunkte. In der Rookiewertung überholte Thiim damit den bisherigen Führenden Michael Ammermüller. Teamkollege Kévin Estre landete nach unverschuldetem Dreher auf Platz acht.

Der Weg zu Nicki Thiims bisher bestem Resultat im populärsten Markenpokal der Welt war kein einfacher: Nach einem problematischen Qualifying musste der Däne nur vom elften Startplatz ins Rennen gehen. Auf dem anspruchsvollen Hafenkurs von Valencia stellte Thiim jedoch sein Talent unter Beweis und begeisterte die zahlreichen Fans mit einer spektakulären Aufholjagd. Im Rennen, das von mehreren Zwischenfällen geprägt war, ging der 23-Jährige kein Risiko ein, was sich als Schlüssel zum Erfolg erwies.

Kevin Estre konnte wichtige Punkte einfahren - Foto: Porsche

Der Däne, der 2012 seine erste Saison im Supercup bestreitet, setzte seinen Aufwärtstrend damit weiter fort. Nach fünf von zehn Meisterschaftsläufen liegt Thiim auf dem siebten Platz in der Gesamtwertung. Der Youngster ist damit zurzeit der erfolgreichste Neueinsteiger der laufenden Saison.

Auch Kévin Estre konnte beim Großen Preis von Europa wichtige Punkte einfahren. Als Achter sorgte der Franzose dafür, dass sein Team Platz drei in der Teamwertung verteidigen konnte. Der 23-Jährige war zwischenzeitlich sogar auf Podestkurs, musste nach einem unfairen Manöver eines Konkurrenten jedoch alle Hoffnungen aufs Podium begraben.

Am Dienstag, den 26. Juni, strahlt Eurosport 2 um 08.00 Uhr noch einmal das Supercup-Rennen von Valencia in voller Länge aus. Der nächste Lauf im populärsten Markenpokal der Welt wird am 8. Juli in Silverstone ausgetragen.


nach 10 von 10 Rennen
Motorsport Tickets
Wir suchen Mitarbeiter
Mitarbeiter Motorsport Designer Journalismus Programmierer Video