Nur ein paar Tage nach dem größten Porsche-Rennen aller Zeiten steht für die Piloten des Porsche Carrera Cup Deutschland der nächste Saisonhöhepunkt auf dem Kalender. Am 3. Juli tragen sie den sechsten Saisonlauf auf dem Norisring in Nürnberg aus. Der 2,3 Kilometer lange Kurs rund um die berühmte Steintribüne ist wegen seines Flairs, das an den Grand Prix von Monaco erinnert, bei Fahrern und Fans beliebt.

Als neuer Tabellenführer des schnellsten deutschen Markenpokals kommt Sean Edwards nach Franken. Der Brite vom Team Deutsche Post by tolimit eroberte die Spitze der Wertung mit einem vierten Platz beim Porsche Carrera World Cup auf dem Nürburgring. Er profitierte dabei auch davon, dass der bisherige Tabellenführer Nick Tandy wegen eines Unfalls leer ausging.

Doppelführung in der Fahrerwertung

Für Edwards war der Ausflug in die Eifel gleich in zweifacher Hinsicht von Erfolg gekrönt. Mit seinem vierten Platz sicherte er sich gleichzeitig auch die Tabellenführung im internationalen Porsche Mobil 1 Supercup. Mit Rang sieben auf dem Nürburgring behauptete der Niederländer Jeroen Bleekemolen seinen zweiten Platz in der Carrera-Cup-Gesamtwertung. Damit freuen sich die tolimit-Piloten vor dem einzigen Stadtrennen der Saison über eine Doppelführung in der Fahrerwertung.

Durch seinen Unfall auf der Nordschleife fiel Auftaktsieger Nick Tandy (Konrad Motorsport) hinter Bleekemolen auf den dritten Rang der Tabelle zurück. "Mein Vordermann ging abrupt vom Gas, als er gelbe Flaggen sah. Ich hatte keine Chance mehr zu bremsen. Um dem anderen nicht aufs Auto zu prallen, bin ich nach innen ausgewichen. Ich kam auf die rutschigen Kerbs und dann gab es kein Halten mehr", schilderte der Brite die Situation. "Natürlich war ich sehr enttäuscht, aber jetzt freue ich mich auf den Norisring. Mein Ziel ist, die Tabellenführung zurückzuerobern."

Auch Martin Ragginger möchte in Nürnberg alles daran setzen, den Anschluss an das Führungstrio nicht zu verlieren. Der Österreicher von Schnabl Engineering, der beim Porsche Carrera World Cup Achter wurde, hat als Vierter der Gesamtwertung bereits 18 Punkte Rückstand auf Tandy. Er muss aber auch in den Rückspiegel schauen, denn mit Jaap van Lagen (Land Motorsport) als Fünftem der Tabelle und Nicki Thiim (Hermes Attempto Racing) als Sechstem sitzen ihm zwei starke Gegner im Nacken. Der Niederländer fuhr im Regenrennen von Spielberg als Erster über die Ziellinie, der Däne gewann überzeugend den vierten Saisonlauf auf dem Lausitzring.

Titelverteidiger nicht am Start

Dank den 20 Punkten für seinen historischen Sieg beim größten Porsche-Rennen aller Zeiten schob sich René Rast (Steyerberg, Förch Racing) auf den siebten Tabellenrang des Carrera Cup Deutschland. Nicht am Start ist Vorjahressieger und Titelverteidiger Nicolas Armindo (Frankreich, Hermes Attempto Racing). Er bestreitet stattdessen das gleichzeitig stattfindende Rennen zur Le Mans Series in Imola.