Im Qualifying zum letzten Saisonlauf auf dem Homestead-Miami Speedway gaben sich die beiden Titelaspiranten Jimmie Johnson und Mark Martin keine Blöße. Titelverteidiger Johnson holte mit einem deutlichen Vorsprung von 0,220 Sekunden seine vierte Pole in dieser Saison. Nach 2007 führt er zum zweiten Mal das Feld in Florida in die erste Rennrunde am Sonntagnachmittag. Damit schaffte er die besten Voraussetzungen für den historischen vierten Titelgewinn in Folge. Neben Johnson steht wie im letzten Jahr der Rookie Scott Speed auf dem zweiten Startplatz.

Johnson oder Martin: Wer holt den Titel?

Jimmie Johnson führt mit 108 Punkten vor Mark Martin, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson führt mit 108 Punkten vor Mark Martin, Foto: NASCAR

Marcos Ambrose erzielte mit dem dritten Startplatz sein bestes Qualifikations-Ergebnis auf einem Oval-Kurs. Martin beendete das Qualifying auf Rang vier, nachdem er lange Zeit im Einzelzeitfahren in Führung lag. Er hat damit seinen Teamkollegen und Konkurrenten Johnson in Sichtweite. Für Martin ist es sogar der beste Startplatz seit dem Homestead-Debüt in der Saison 1999. Im letzten Jahr war der Hendrick-Pilot überhaupt nicht am Start, da er als Teilzeitfahrer nicht alle Saisonrennen fuhr und sich eigentlich auf Abschiedstournee befand. Nun besitzt der 50-jährige die einmalige Chance in seinem hohen Alter noch Champion zu werden.

Jeff Gordon gewann noch nie in Homestead

Jeff Gordon mit seiner Frau, Foto: NASCAR
Jeff Gordon mit seiner Frau, Foto: NASCAR

Homestead-Rekordsieger Greg Biffle geht als Achter in den Saisonabschluss. Ex-Champion Bill Elliott erreichte in seinem 808. und vielleicht letzten Cup-Rennen Startplatz neun. Jeff Gordon, der noch den zweiten Platz in der Meisterschaft erreichen kann, belegte nur die 20. Position. Der vierfache Meister Gordon konnte bisher auf 23 von 24 Cup-Strecken seit 1992 gewinnen - nur auf dem 1,5-Meilen-Oval in Florida stand er noch nie in der Victory Lane.

Reed Sorenson qualifizierte sich nur über die Owner Points und Terry Labonte beanspruchte seinen Champ-Provisional für die Startberechtigung. Damit fahren Joe Nemechek, Dave Blaney, Mike Skinner, Max Papis und David Stremme vorzeitig in den Urlaub. Robby Gordon wird am Sonntag auf den letzten Startplatz versetzt, da Matt Crafton im Training und Qualifying am Steuer saß.

Ford 400

Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 26.643
2. Scott Speed (Toyota), -0.107
3. Marcos Ambrose (Toyota), -0.132
4. Mark Martin (Chevrolet), -0.164
5. Tony Stewart (Chevrolet), - 0.177
6. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.178
7. Ryan Newman (Chevrolet), -0.188
8. Greg Biffle (Ford), -0.207
9. Bill Elliott (Ford), -0.217
10. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.218