Jimmie Johnson gewann den 20. Saisonlauf auf dem legendären Indianapolis Motor Speedway. Titelverteidiger Johnson überholte in der 138. Runde seinen Teamkollegen und Polesitter Mark Martin und verteidigte die knappe Führung bis ins Ziel. Damit gewann Johnson zum dritten Mal auf diesem Kurs und ist der erste Fahrer der zweimal in Folge das Brickyard 400 gewinnen konnte. In der Meisterschaft machte Johnson mit seinem dritten Saisonsieg den Sprung auf den zweiten Rang. Mark Martin muss damit weiter auf seinen ersten Indy-Sieg warten.

Johnson und Stewart mit Erfolgsserie

Jimmie Johnsons Team feiern den Sieg, Foto: NASCAR
Jimmie Johnsons Team feiern den Sieg, Foto: NASCAR

Tony Stewart führt nach seinem dritten Platz und dem achten Top-Ten-Resultat in Serie weiter die Meisterschaft souverän an. Platz vier ging an Greg Biffle, der eine Durststrecke von vier schwachen Rennen beendete und wichtige Punkte für den Chase sammelte. Brian Vickers macht sich nach dem fünften Platz wieder berechtigte Hoffnungen noch in den Chase zu kommen. Sechster wurde Kevin Harvick, der nach 16 Rennen wieder einmal ein Top-Ten-Ergebnis einfahren konnte. Die Positionen sieben bis zehn gingen an Kasey Kahne, David Reutimann, Jeff Gordon und Matt Kenseth.

Montoya auch in der Boxengasse verdammt schnell

Montoya wird in der Boxengasse geblitzt, Foto: NASCAR
Montoya wird in der Boxengasse geblitzt, Foto: NASCAR

Der große Pechvogel am Rennsonntag war Juan Pablo Montoya. Der Kolumbianer überholte in der fünften Runde Martin und dominierte danach das Rennen nach Belieben. Sein Vorsprung betrug teilweise über fünf Sekunden. Alle Pitstopps klappten hervorragend und auch nach einigen Restarts konnte er sich immer wieder absetzten. In Runde 126 fuhr Montoya zum letzten Service unter Grün an die Box. Zu diesem Zeitpunkt hatte er 116 Führungsrunden absolviert und die zehn Bonuspunkte sicher. In seinen bisherigen 92 Cup-Rennen war er insgesamt nur auf 57 Führungsrunden gekommen.

Montoya beteuert seine Unschuld

Dann kam die Hiobsbotschaft: Durchfahrtsstrafe für Montoya wegen Speedings in der Boxengasse. "Ich schwöre beim Leben meiner Frau und meiner Kinder, dass ich nicht zu schnell war", beteuerte er per Funk Richtung Crew Chief Brian Pattie. Der weitere Funkverkehr war nicht ganz jugendfrei. "Nascar hat mir den Sieg geraubt", tobte der Kolumbianer weiter. Das Team versuchte ihn sogar auf spanisch zu beruhigen, weil weitere Strafen drohten. Sprint-Cup-Direktor John Darby lies Zahlen sprechen: 55 Meilen waren in der Boxengasse erlaubt und ab 60 Meilen hagelt es Strafen. Montoya fuhr in der zweiten und vierten Zone 60,04 mph sowie 60,11 mph. Durch diesen dummen und überflüssigen Fehler verlor Montoya alle Siegchancen und belegte nur den elften Platz in Indianapolis.

Harte Zeiten für Kyle Busch

Kyle Busch in der Garage, Foto: NASCAR
Kyle Busch in der Garage, Foto: NASCAR

Noch schlimmer erwische es die Gibbs-Teamkollegen Denny Hamlin und Kyle Busch. Hamlin hatte bereits nach wenigen Runden Getriebeprobleme und Kyle Busch machte nach einem Reifenschaden ebenfalls einen längeren Garagenaufenthalt. Kyle Busch fiel durch das dritte Rennen in Folge mit geringer Punkteausbeute sogar aus den zwölf Chase-Rängen.

Ergebnis: Allstate 400 at the Brickyard

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 190/5 Punkte
2. Mark Martin (Chevrolet), 175/5 Punkte
3. Tony Stewart (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. Greg Biffle (Ford), 160/0 Punkte
5. Brian Vickers (Toyota), 160/5 Punkte
6. Kevin Harvick (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Kasey Kahne (Dodge), 146/0 Punkte
8. David Reutimann (Toyota), 142/0 Punkte
9. Jeff Gordon (Chevrolet), 138/0 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 20/36

1. (0) Tony Stewart, 3.054 Punkte
2. (+1) Jimmie Johnson, -192 Punkte (Rückstand)
3. (-1) Jeff Gordon, -207 Punkte
4. (0) Kurt Busch, -446 Punkte
5. (+1) Carl Edwards, -498 Punkte
6. (-1) Denny Hamlin, -536 Punkte
7. (0) Ryan Newman, -548 Punkte
8. (0) Kasey Kahne, -572 Punkte
9. (+2) Mark Martin, -583 Punkte
10. (-1) Juan Pablo Montoya, -593 Punkte
11. (+2) Greg Biffle, -609 Punkte
12. (0) Matt Kenseth, -625 Punkte
Chasing the Chase
13. (+1) David Reutimann, -693 Punkte
14. (-4) Kyle Busch, -707 Punkte
15. (+1) Brian Vickers, -745 Punkte