Mit einer dominierenden Vorstellung hat Will Power seinen ersten Indy Car Sieg errungen. Auf dem Flugplatz von Edmonton führte der Kanadier 90 von 95 Runden an und gewann vor Helio Castroneves. Scott Dixon, der als Dritter ins Ziel kam, übernahm die Führung in der Gesamtwertung und liegt nun drei Punkte vor Dario Franchitti. Letzterer beendete das Rennen hinter Ryan Briscoe auf der fünften Position.

Beinahe wäre es in den letzten Runden noch einmal spannend geworden. Power führte mit fast sieben Sekunden vor Dixon, doch der 2008-Rennsieger wurde zehn Runden vor dem Ziel von Castroneves überholt. Schnell reduzierte der Brasilianer den Rückstand auf die Spitze auf unter fünf Sekunden, eine späte Gelbphase verhinderte jedoch ein mögliches Duell in der Schlussphase.

"Ich bin total glücklich. Das Penske-Team hat einen unglaublichen Job geleistet", freute sich der Rennsieger im Ziel. "Ich genieße es sehr, ein Teil dieses Teams zu sein, für mich gibt es gar keinen Stress. Ich schaue immer nur auf ein Rennen und gebe mein Bestes. Ich muss Roger (Penske) für diese Chance danken. Der heutige Tag war ein toller Tag."

Kanaan übersteht Feuerunfall fast unverletzt

Einen tollen Tag erlebte auch Paul Tracy, der einmal mehr die Fans auf seiner Seite hatte. Er startete von der neunten Position und arbeitete sich bis auf den sechsten Platz nach vorne. "Leider habe ich in der ersten Runde Mario (Moraes) berührt und er schied aus", entschuldigte sich der Kanadier sogar. "Nach den Boxenstopps hat unser Reifendruck gestimmt, leider fuhr ich dann die meiste Zeit alleine."

Eine Schrecksekunde erlebte Tony Kanaan. Bei seinem Boxenstopp in der 34. Runde schloss der Tankrüssel beim Abziehen nicht richtig und Ethanol spritzte auf und in seinen Boliden. Kanaan fuhr los, musste aber wenige Meter später eine Vollbremsung einlegen, da sich der Kraftstoff entzündete. "Ich habe Verbrennungen auf meinen Händen und im Gesicht", sagte der Routinier später. "Aber ich könnte hässlicher aussehen. Ich bin glücklich, dass alle okay sind, es hätte schlimmer ausgehen können."