Zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren gewann Tony Stewart den Saisonauftakt der Nationwide-Serie in Daytona Beach. Die neue Saison begann so, wie die alte aufhörte: Die Sprint-Cup-Piloten dominieren die zweite Liga der Nascar-Serie und belegten neun der ersten zehn Plätze. In die Top Ten konnte nur Jason Keller fahren, der Neunter wurde. Damit wird die Nationwide-Serie immer mehr zum Trainingsplatz für die erste Liga.

Stewart fuhr in diesem Rennen zum ersten Mal für das Hendrick-Team und gewann das Rennen nach einem tollen Finish vor Carl Edwards, dem Nationwide-Champion aus der Saison 2007. Dritter wurde Titelverteidiger Clint Bowyer vor Kyle Busch. Die letzte Runde entschädigte die Zuschauer für das sonst sehr ruhige Rennen. Kyle Busch schob Stewart auf der Gegengerade gewaltig bis weit in Kurve drei hinein. In der Kurve sah es dann so aus, als würde Stewart seinen Wagen verlieren und Kyle Busch wie geplant innen vorbeiziehen. Doch Stewart blieb auf dem Gas und fing sein Fahrzeug meisterlich ab. Der Hendrick-Pilot beschrieb die entscheidende Szene wie immer sehr trocken: "Ich weiß nicht, wie wir durch die Kurve gekommen sind..."

Jetzt fehlt in Stewarts Erfolgsbilanz nur noch der längst überfällige Sieg beim Daytona 500. Das prestigeträchtigste Rennen der Saison konnte er noch nie gewinnen. Am Sonntag wird er seinen nächsten Versuch starten, wenn die Sprint-Cup-Serie 2009 startet. Vielleicht gelingt ihm dieser Coup gleich im ersten Rennen als Teambesitzer von Stewart-Haas-Racing. Das sind genau die Geschichten, die amerikanischen Nascar-Fans erleben wollen.

Ergebnis: Camping World 300

1. Tony Stewart (Chevrolet) 190/5 Punkte
2. Carl Edwards (Ford) 175/5 Punkte
3. Clint Bowyer (Chevrolet) 175/10 Punkte
4. Kyle Busch (Toyota) 165/5 Punkte
5. Greg Biffle (Ford) 160/0 Punkte
6. Brian Vickers (Toyota) 155/5 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) 146/0 Punkte
8. David Ragan (Ford) 142/0 Punkte
9. Jason Keller (Ford) 143/5 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford) 139/5 Punkte

Gesamtstand: Rennen 1/35

1. Tony Stewart (Chevrolet) 190 Punkte
2. Carl Edwards (Ford) 175 Punkte
3. Clint Bowyer (Chevrolet) 175 Punkte
4. Kyle Busch (Toyota) 165 Punkte
5. Greg Biffle (Ford) 160 Punkte
6. Brian Vickers (Toyota) 155 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) 146 Punkte
8. Jason Keller (Ford) 143 Punkte
9. David Ragan (Ford) 142 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford) 139 Punkte