Der dreifache Sprint-Cup-Champion Tony Stewart wird nur noch die Saison 2016 als Sprint-Cup-Fahrer bestreiten. Nachdem bereits Jeff Gordon nach dieser Saison seine Karriere beenden wird, fehlt demnächst ein weiterer großer Name in den 36 Sprint-Cup-Rennen. Für Stewart wird Clint Bowyer den Chevrolet bei Stewart-Haas Racing zum Saisonstart 2017 übernehmen.

Gene Haas, Clint Bowyer und Tony Stewart bei der Pressekonferenz, Foto: NASCAR
Gene Haas, Clint Bowyer und Tony Stewart bei der Pressekonferenz, Foto: NASCAR

Der 44-Jährige führt mit Gene Haas seit der Saison 2009 das Team Stewart-Haas Racing und wird als Teammitbesitzer der NASCAR in dieser Funktion erhalten bleiben, erklärte Stewart auf einer Pressekonferenz im Stammsitz des Teams in Kannapolis. "Nächstes Jahr wird mein letztes Jahr im Sprint-Cup sein. Die Entscheidung war zu 100 Prozent meine eigene. Es gab überhaupt keinen Druck von außen. Irgendwann kommt in jeder Karriere der Zeitpunkt, an dem man eine Veränderung vornehmen muss", sagte Stewart zu Beginn der Pressekonferenz.

Stewart erklärte außerdem, dass er außerhalb der NASCAR-Serien weiterhin Rennen bestreiten würde. Scherzhaft fügte Stewart Richtung Gene Haas hinzu: "Bis jetzt hat er nur einen Fahrer für sein Formel-1-Team bestätigt. Ich werde noch mal mit ihm reden...!" Seine Ziele für die letzte Saison legte er ebenfalls fest: "Mir fehlt noch ein Sieg beim Daytona 500 und beim Southern 500. Ich hätte nichts dagegen, wenn sich das noch ändern ließe."

Stewart holte vier große Titel

Tony Stewart feierte 2005 seinen zweiten Sprint-Cup-Titel, Foto: NASCAR
Tony Stewart feierte 2005 seinen zweiten Sprint-Cup-Titel, Foto: NASCAR

Seinen ersten großen Erfolg feierte Stewart in der damaligen Indy Racing League, als er bereits im zweiten Jahr den IRL-Titel holte. Zwei Jahre später wechselte er in die NASCAR. In seiner Debüt-Saison erzielte er sofort drei Siege und war "Rookie of the Year". Im Jahr 2002 wurde er zum ersten Mal Sprint-Cup-Champion und konnte 2005 sowie 2011 zwei weitere Titel einfahren. Bis heute bestritt Stewart, der den Spitznamen "Smoke" trägt, 582 Sprint-Cup-Rennen und erzielte dabei 48 Siege.

Zwei von vielen Gaststarts auf den sogenannten Dirt-Tracks beeinträchtigten die weitere Karriere von Stewart. Er brach sich bei einem Überschlag auf dem Southern Iowa Speedway das rechte Schien- und Wadenbein und war beim Drama in Canandaigua in einem Unfall mit Todesfolge verwickelt. Seit Mitte 2013 konnte "Smoke" kein Sprint-Cup-Rennen mehr gewinnen und verfehlte auch in dieser Saison den Chase deutlich.