Der 16. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie war gleichzeitig das erste Road-Course-Rennen der Saison. Der zuvor lange führende Tabellenführer Jimmie Johnson wurde nach der letzten Gelbphase von den Verfolgern ausgetrickst und hatte anschließend mit alten Reifen keine Chance gegen die frischbereiften Konkurrenten. Kyle Busch holte sich in einem spannenden Endkampf den ersten Saisonsieg vor seinem Bruder Kurt. Es war nach 2008 der zweite Erfolg für den Gibbs-Piloten auf dem Sonoma Raceway.

Kurt Busch und Allmendinger setzen sich ab

Michael Annett und Paul Menard mussten wegen einem Motorwechsel von hinten starten. AJ. Allmendinger startete zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder einmal von der Pole Position. Der fünffache Sonoma-Rekordsieger Jeff Gordon begann sein 777. Sprint-Cup-Rennen vom fünften Rang. Nachdem das Pace Par mit Arnold Schwarzenegger am Steuer Richtung Boxengasse abgebogen war, konnte der 16. Saisonlauf starten. Kurt Busch konnte das Startduell gegen Allmendinger gewinnen und ging in Führung. Nach zehn Runden hatte Kurt Busch einen kleinen Vorsprung herausgefahren. Allmendinger lag zwei Sekunden zurück und Gordon weitere drei Sekunden. Jamie McMurray machte zu diesem Zeitpunkt einen Abstecher in die Boxengasse.

Arnold Schwarzenegger steuerte das Pace Car in Somoma, Foto: NASCAR
Arnold Schwarzenegger steuerte das Pace Car in Somoma, Foto: NASCAR

Auch nach 15 Runden gab es das gleiche Bild an der Spitze. Der Vierte Kyle Larson lag bereits über zehn Sekunden hinter dem Spitzenreiter zurück. Denny Hamlin, der bis auf Rang 20 zurückgefallen war, holte sich kurz darauf neue Reifen und eine Tankfüllung ab. In Runde 19 war Johnson vom 13. Startplatz bis auf Position vier vorgefahren. David Gilliland landete drei Runden später wegen einem losen Rad in einem Reifenstapel und löste die erste Gelbphase aus.

Truex wurde unsanft aus dem Rennen geworfen

Clint Bowyer und Tony Stewart blieben auf der Strecke und übernahmen die Führung nach den Boxenstopps. Dritter war der Frühstopper McMurray vor Kyle Busch. Allmendinger gewann das Rennen in der Boxengasse und lag vor Kurt Busch auf Rang neun. Beim Restart übernahm McMurray den zweiten Platz hinter Bowyer. Der nächste Leader war Kyle Busch, der beim Restart auf Position vier gelegen hatte. In der 29. Runde drehte David Ragan den vor ihm liegenden Martin Truex Junior in die Reifenstapel. Truex, der bisher 14 Top-10-Platzierungen in diesem Jahr eingefahren hatte, musste damit seine Rekordjagd beenden. Truex war entsprechend sauer und unterstellte Ragan Absicht. Beim zweiten Restart nach einer 10-minütigen Rotphase führte Kyle Busch vor McMurray und Ryan Newman. Allmendinger war schon wieder Vierter vor Kurt Busch.

Für Martin Truex Junior war das Rennen früh beendet , Foto: NASCAR
Für Martin Truex Junior war das Rennen früh beendet , Foto: NASCAR

Kyle Busch suchte sein Heil in der Flucht und führte schnell mit fast zwei Sekunden Vorsprung. Als Allmendinger Rang zwei übernahm, reduzierte sich das Polster schlagartig. In der 39. Runde überholte Kurt Busch den Polesetter und lag jetzt direkt hinter seinem Bruder Kyle. Kurz darauf wurde Kyle Busch mit seinen alten Reifen von beiden Kontrahenten überholt und auch Johnson konnte der Gibbs-Pilot nicht mehr halten. Johnsons Hendrick-Teamkollegen Gordon und Dale Earnhardt Junior waren die nächsten Verfolger. Matt Kenseth musste wegen einem losen Rad seine Crew aufsuchen.

Allmendinger hatte Pech

Harvick konnte in der 47. Runde Gordon und Earnhardt überholen und war nun Fünfter. Nach 50 Runden führte weiterhin Kurt Busch knapp vor Allmendinger, Johnson war bereits Dritter vor Harvick, der weiterhin sehr schnell unterwegs war. Unter Grüner Flagge gab es jetzt die nächsten Boxenstopps. Drei Runden später war Johnson Erster, als Kurt Busch zum Service abbog. Harvick bekam Probleme bei seinem Stopp und fiel etwas zurück. Mit Motorproblemen musste Allmendinger in der 61. Runde die Garage aufsuchen und konnte seine Siegchancen begraben. Johnson kam erst in Runde 67 mit 27 Sekunden Vorsprung vor Kurt Busch zum Service. Anschließend führte Kurt Busch mit neun Sekunden vor einem Hendrick-Trio mit Earnhardt, Kasey Kahne und Johnson, der nun 14 Sekunden Rückstand hatte.

In der 74. Runde sorgte JJ Yeley für die dritte Rennunterbrechung, als er in Kurve zehn die Karosserie seines Toyota heftig demolierte. Nach den Boxenstopps lag Johnson wieder in Führung, da er und elf weitere Fahrer auf der Strecke blieben. Bowyer war jetzt Zweiter vor Joey Logano, Larson und Kyle Busch. Kurt Busch belegte nur noch die 15. Position. Gordon musste Veränderungen an seinem Chevrolet vornehmen und fiel auf Rang 26 zurück.

Johnson führt souverän

Beim Restart waren noch 32 Runden zu fahren. Noch in der gleichen Runde kollidierten Ragan und der letztjährige Gewinner Carl Edwards. Mit Edwards war jetzt bereits der zweite Fahrer stinksauer auf Ragans Aktionen. Beim vierten Restart lag Danica Patrick auf dem zehnten Platz. Johnson setzte sich erneut gegen Bowyer durch. Kyle Busch überrumpelte Logano und war jetzt Dritter. In Runde 88 übernahm der Gibbs-Pilot problemlos Rang zwei mit 1.3 Sekunden Rückstand auf Johnson. Sein Bruder überholte in der Zwischenzeit einen Gegner nach dem anderen.

In den nächsten Runden konnte Johnson seinen Vorsprung weiter vergrößern. Bowyer eroberte in Runde 94 den zweiten Platz zurück. Eine Runde danach hatte sich Kurt Busch bis auf Platz vier vorgekämpft. Sein Rückstand auf Johnson betrug zu diesem Zeitpunkt sieben Sekunden. Dann kam der Stewart-Haas-Pilot kurz von der Strecke ab und verlor weitere zwei Sekunden auf Johnson. Zwölf Runden vor Rennende verlor Casey Mears einen Reifen und die fünfte Caution unterbrach die Schlussphase.

Noch führt Jimmie Johnson vor Kyle Busch, Foto: NASCAR
Noch führt Jimmie Johnson vor Kyle Busch, Foto: NASCAR

Bruder-Duell um den Sieg

Johnson blieb mit McMurray, Gordon, Ricky Stenhouse Junior und Kenseth auf der Strecke, während der Rest frische Reifen abholte. Bowyer war der Schnellste in der Boxengasse und lag an sechster Position vor Kyle Busch, Logano, Kurt Busch und Harvick. Rookie Matt DiBenedetto wurde in der Boxengasse von einem Streckenfahrzeug umgedreht. Der Neustart erfolgte in der 104. Runde. Johnson gewann das Duell gegen McMurray knapp, während Patrick von der Strecke abkam. Kyle Busch, der von Rang sieben gestartet war, flog durch das Feld und lag plötzlich an zweiter Stelle. In der 106. Runde überholten er und Bowyer den machtlosen Johnson.

In der vorletzten Runde übernahm Kurt Busch Rang zwei und es gab ein Bruderduell um den Sieg. Der Abstand betrug vor der letzten Runde 1.173 Sekunden. Es reichte für den jüngeren Busch, der damit den so wichtigen Sieg für eine mögliche Chase-Qualifikation erzielte. Hinter dem Bruderpaar wurde Bowyer Dritter, der damit sein bestes Resultat in diesem Jahr erzielte. Harvick kam als Vierter vor Logano ins Ziel. Der überrumpelte Johnson wurde bis Platz sechs durchgereicht. Seine Teamkollegen Earnhardt und Kahne folgten auf den nächsten Plätzen. Newman und Sam Hornish Junior komplettierten die Top-10.

Kyle Busch feiert mit Pokal und Rotwein aus dem Sonoma County, Foto: NASCAR
Kyle Busch feiert mit Pokal und Rotwein aus dem Sonoma County, Foto: NASCAR

16. Lauf: Toyota/Save Mart 350
Sonoma Raceway, Sonoma, CA
Ergebnis: Top-10 (110 Runden)

1. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 47/4 Punkte
2. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 43/1 Punkte
3. Clint Bowyer (Toyota) Michael Waltrip Racing, 42/1 Punkte
4. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 40/0 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 39/0 Punkte
6. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 40/2 Punkte
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 37/0 Punkte
8. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 36/0 Punkte
9. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 35/0 Punkte
10. Sam Hornish Jr. (Ford) Richard Petty Motorsports, 34/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 16/36 (Chase Top-16)

1. Jimmie Johnson (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 4 Siege, 546 Punkte
2. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 616 Punkte
3. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, 2 Siege, 469 Punkte
4. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing, 1 Sieg, 563 Punkte
5. Joey Logano (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 559 Punkte
6. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 1 Sieg, 545 Punkte
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske, 1 Sieg, 505 Punkte
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg 479 Punkte
9. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 438 Punkte
10. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 405 Punkte
11. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates, 497 Punkte
12. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 483 Punkte
13. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports, 462 Punkte
14. Paul Menard (Chevrolet) Richard Childress Racing, 452 Punkte
15. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing, 435 Punkte
16. Aric Almirola (Ford) Richard Petty Motorsports, 431 Punkte
37. Kyle Busch (Toyota) Joe Gibbs Racing, 1 Sieg, 125 Punkte