Joey Logano war der schnellste Fahrer beim Knock-Out-Qualifying zum neunten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Richmond International Raceway. Es war die erste Pole für den Penske-Fahrer in Richmond, wo er im letzten Jahr gewinnen konnte. Mit seiner dritten Saison-Pole hat er auch einen neuen Bestwert für die laufende Saison aufgestellt. Bisher konnte Logano zwei seiner bisherigen zehn Pole Positionen in einen Sieg verwandeln.

Der Titelsponsor präsentierte das neue Pace Car, Foto: NASCAR
Der Titelsponsor präsentierte das neue Pace Car, Foto: NASCAR

Vorschau

Zur Vorwoche gab es vier Veränderungen in der Entry List. Das hoch gehandelte Talent Chase Elliott tauchte zum zweiten Mal in der Starterliste 2015 im fünften Hendrick-Chevrolet auf. Reed Sorenson ersetzte Chris Buescher und machte sein Saisondebüt bei Front Row Motorsports. Bei Go FAS Racing kam Joey Gase ebenfalls zu seinem ersten Saisoneinsatz für Mike Bliss. The Motorsport Group ersetzte Ron Hornaday Junior durch den 52-jährigen Jeff Green, der zuletzt in der Saison 2012 in zwei Qualifikationen scheiterte. Elliott und Green konnten sich nur über ein Top-36-Resultat im Q1 für das Nachtrennen qualifizieren.

Von den 45 Startern konnten bereits elf Fahrer einen Pole Award in Richmond gewinnen. Jeff Gordon ist mit sechs Pole Positionen der Rekordhalter vor Denny Hamlin und Jimmie Johnson, die bisher zweimal vom besten Startplatz in das Rennen über 300 Runden gingen. Die letzte Richmond-Herbst-Pole 2014 sicherte sich Brad Keselowski, der anschließend auch das Rennen gewann. Vor genau einem Jahr musste das Qualifying wegen Regenschauern abgesagt werden.

Josh Wise fuhr mit Tribut-Lackierung für den verstorbenen NASCAR-Reporter Steve Byrnes , Foto: NASCAR
Josh Wise fuhr mit Tribut-Lackierung für den verstorbenen NASCAR-Reporter Steve Byrnes , Foto: NASCAR

Training: Keselowski & Kahne mit Bestzeiten

Im ersten Training über 85 Minuten war Keselowski deutlich der schnellste Fahrer. Hinter dem Penske-Fahrer wurde Dale Earnhardt Junior im Hendrick-Chevrolet Zweiter vor Tabellenführer Kevin Harvick. Platz vier ging an Johnson, der mit 94 Runden am häufigsten auf der Strecke zu sehen war. Michael Annett und Clint Bowyer hatten einen leichten Mauerkontakt.

Kurz darauf begann das finale Training, das erneut über 85 Minuten angesetzt war. Es wechselte laufend die Führung und am Ende der Session hatte Hendrick-Pilot Kasey Kahne die Nase vorne. Kahne verdrängte mit seiner letzten Runde Greg Biffle im Roush-Ford auf Rang zwei. Schnellster Toyota-Pilot war Carl Edwards als Dritter vor Jamie McMurray und Hamlin.

Q1: Harvick vor Keselowski

Im ersten Segment legte Hamlin die erste Bestzeit vor. Kurz darauf gab es mit Paul Menard einen neuen Spitzenreiter. Champion Harvick und Stewart-Haas-Teamkollege Kurt Busch toppten die Zeiten nach fünf Minuten. Elliott tauchte in der Top-10 auf und war damit fast schon sicher beim Rennen dabei. Kahne, der schnellste Fahrer in der Happy Hour schaffte auch nach drei Runden nicht den Sprung in die Top-24. Keselowski bestätigte die Leistung aus dem ersten Training mit einem Sprung auf Platz zwei. Auch Kahnes Teamkollegen Johnson und Earnhardt mussten sich in den letzten drei Minuten steigern.

Nach 20 Minuten hatte Harvick die erste Runde vor Keselowski und Kurt Busch gewonnen. Casey Mears scheitere auf dem 25. Rang und Earnhardt einen Platz dahinter. Für Aric Almirola, Greg Biffle, Johnson und Kahne war das Qualifying ebenfalls beendet. Elliott und Green konnten sich für das Rennen qualifizieren. Rookie Jeb Burton und Brendan Gaughan müssen beim achten Saisonlauf zusehen.

Hamlin der Schnellste

Die zweite Qualifikationsrunde begann mit einer guten Zeit von Kyle Larson und Tony Stewart. Dann übernahm Hamlin vor Harvick und Martin Truex Junior die Führung. Keselowski beendete seinen Run mit den dritten Rang. Matt Kenseth fuhr auf seiner ersten Runde gleich auf Position vier und verbesserte sich anschließend auf den dritten Platz.

Brett Moffitt freute sich über Startplatz 14, Foto: NASCAR
Brett Moffitt freute sich über Startplatz 14, Foto: NASCAR

Larson und Stewart wurden in den zehn Minuten durchgereicht. Für Larson reichte es aber noch für die letzte Runde, während Stewart auf Platz 13 die Top-12 verfehlte. Brett Moffitt schaffte mit Rang 14 sein bestes Qualifikationsergebnis. Hinter Menard startet Elliott von der 16. Position. Clint Bowyer, Carl Edwards, Landon Cassill, Austin Dillon, Danica Patrick, Justin Allgaier, Ryan Newman und Ricky Stenhouse Junior mussten den Kampf um die Pole ebenfalls aufgeben.

Logano und Hamlin bilden die erste Startreihe

Das Gibbs-Team war mit Hamlin, Kenseth und David Ragen am zahlreichsten in der letzten Runde über fünf Minuten vertreten. A.J. Allmendinger kam als erster Fahrer auf die Strecke und war schneller als Keselowski. Auch Harvick scheiterte an der Zeit von Allmendinger. Dann kam Logano und übernahm Rang eins. Kurt Busch verfehlte die neue Bestzeit nur knapp. Auch Hamlin konnte den Leader nicht verdrängen.

Für Logano war es bereits die dritte Pole in dieser Saison. Hamlin startet als Zweiter zum ersten Mal aus der ersten Reihe. Kurt Busch und Allmendinger bilden die Startreihe zwei vor Harvick und Truex. Siebter wurde Keselowski, der zum achten Mal in Folge die Top-12 erreichte. Kenseth startet von Platz acht vor Jamie McMurray, Ragan, dem verbliebenen Hendrick-Piloten Gordon sowie Kyle Larson, der Zwölfter wurde.

Joey Logano feiert seine dritte Saison-Pole mit Miss Sprint Cup Amanda Mertz, Foto: NASCAR
Joey Logano feiert seine dritte Saison-Pole mit Miss Sprint Cup Amanda Mertz, Foto: NASCAR

Viele Favoriten

Auf dem D-Oval in Richmond gab es bisher 117 Rennen seit 1953. Seit der Saison 1959 fahren die Piloten zweimal im Jahr um Meisterschaftspunkte. Da Richmond-Rekordsieger Kyle Busch verletzungsbedingt nicht dabei ist, sind Earnhardt, Stewart, Johnson und Harvick mit jeweils drei Siegen die erfolgreichsten Piloten auf dem 0,75 Meilen langen Short-Track. Der amtierende Champion Harvick war am Dienstag Gast von Barack Obama im Weißen Haus.

Gordon, Hamlin und Bowyer trugen sich zweimal in die Siegerliste ein und sieben weitere Fahrer gewannen je ein Rennen. Dazu gehört auch Keselowski, der die letzte Austragung von der Pole aus gewann. Der Penske-Pilot dominierte das Rennen und führte 383 von 400 Gesamtrunden. In den letzten drei Richmond-Rennen führte Keselowski sogar 639 Runden das Feld an. Das letzte Rennen im Frühjahr konnte sein Teamkollege Logano gewinnen.

Bein letzten Lauf gab es nur vier Rennunterbrechungen, während in den Jahren 2003 und 2009 die Rekordzahl von 15 Gelbphasen gezählt wurden. Die Anzahl der Führungswechsel variierte zwischen vier und 25 Fahrern während der 300-Meilen-Distanz. Das zweite Saturday-Night-Race der Saison wird in der Nacht von Samstag auf Sonntag gegen 01:14 Uhr MESZ gestartet. Unter Flutlicht feiert dann Rookie Alex Bowman seinen 22. Geburtstag und Paul Menard bestreitet sein 300. Sprint-Cup-Rennen.

9. Lauf: Toyota Owners 400
Richmond International Raceway, Richmond, VA
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Joey Logano (Ford) Team Penske, Pole Position, 21.248 Sekunden
2. Denny Hamlin (Toyota) Joe Gibbs Racing
3. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
4. A.J. Allmendinger (Chevrolet) JTG Daugherty Racing
5. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
6. Martin Truex Jr. (Chevrolet) Furniture Row Racing
7. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
8. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
9. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
10. David Ragan (Toyota) Joe Gibbs Racing
11. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
12. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates