Der amtierende Champion Kevin Harvick holte fünf Tage nach seinem ersten Saisonsieg auch die erste Saisonpole im Sprint Cup. Der Stewart-Haas-Pilot steht damit zum ersten Mal auf dem Phoenix International Raceway auf dem besten Startplatz. Auf dem Meilen-Oval ist Harvick am Sonntag der große Favorit, denn er konnte auf dieser Strecke bereits sechs Rennen gewinnen, davon die letzten drei Ausgaben in Folge.

Brad Keselowski und Joey Logano dominierten das Training am Freitag, Foto: NASCAR
Brad Keselowski und Joey Logano dominierten das Training am Freitag, Foto: NASCAR

Training: Beide Penske-Ford in Front

Die Suspendierung von Kurt Busch wurde aufgehoben und er konnte wieder für Ersatzfahrer Regan Smith im Stewart-Haas-Chevrolet Platz nehmen. Alex Kennedy übernahm bei Circle Sport die #33 von Brian Scott, der am letzten Wochenende einen starken 13. Rang in Las Vegas erzielen konnte. Ryan Blaney und Michael McDowell fehlten in der Entry-List für das vierte Saisonrennen.

Dafür gab es mit Tanner Berryhill einen Debütanten bei Premium Motorsports. Der 22-Jährige hatte bisher 40 Rennen von 2012 bis 2014 in der ehemaligen Nationwide-Serie bestritten. Sein Highlight war ein 17. Platz in Mid-Ohio. Der Toyota von Reed Sorenson bei RAB Racing wurde kurzfristig zurückgezogen. Damit kämpften nur noch 45 Fahrer um die 43 Startplätze. Die beiden Go-or-go-homer Landon Cassill und Berryhill mussten im Q1 eine Top-36-Platzierung erreichen.

Im Freitags-Training erzielte Penske-Pilot Joey Logano die Bestzeit vor seinem Teamkollegen Brad Keselowski. Bester Hendrick-Fahrer war Kasey Kahne, der Platz drei vor dem sechsfachen Phoenix-Sieger Harvick erreichte.

Q1: David Ragan vor Ryan Newman

In der ersten Qualifikationsrunde über 15 Minuten fuhr Kyle-Busch-Ersatzfahrer David Ragan die schnellste Zeit vor Ryan Newman, der mit vier Poles der Rekordhalter in Phoenix ist. Kahne wurde Dritter vor Kurt Busch, der bei seinem Comeback sofort zeigte, dass er nichts verlernt hatte. Denny Hamlin, der beim letzten Phoenix-Rennen von der Pole startete, schied zeitgleich mit Martin Truex Junior auf dem 25. Rang aus. Auch Clint Bowyer und Aric Almirola schafften nicht den Sprung in die Top-24.

Qualifikant Cassill ist nach seinem 33. Rang am Sonntag dabei. Matt Dibenedetto wird sein Sprint-Cup-Debüt feiern und auch Alex Kennedy wird sein erstes Rennen in dieser Saison bestreiten. Rookie Jeb Burton schaffte mit Platz 41 seine dritte Qualifikation in Folge. Berryhill und Kvapil müssen beim vierten Saisonlauf zusehen.

Q2: Kevin Harvick vor Kasey Kahne

Harvick war in der zehnminütigen zweiten Session der schnellste Fahrer vor Kahne und Logano. Der Trainingsschnellste Ragan verpasste mit dem 13. Platz ganz knapp die letzte Runde. Auch für Ricky Stenhouse Junior, Truex, Dale Earnhardt Junior, Tony Stewart, Brian Vickers, Greg Biffle, Jimmie Johnson, Paul Menard, A.J. Allmendinger, Danica Patrick sowie Casey Mears, der am Donnerstag Geburtstag hatte, war das Qualifying beendet.

Der Stewart-Haas-Chevrolet von Kevin Harvick, Foto: NASCAR
Der Stewart-Haas-Chevrolet von Kevin Harvick, Foto: NASCAR

Q3: Erste Saisonpole für Kevin Harvick

In den entscheidenden fünf Minuten des Knock-Out-Qualifying setzte sich Harvick mit einer Zeit von 25.577 Sekunden gegen Logano durch, der deutliche 0.220 Sekunden langsamer war. Für Harvick war es die erste Pole in Phoenix, während Logano zum dritten Mal in Folge aus der ersten Reihe starten wird. Der Dritte Jamie McMurray holte im Ganassi-Chevrolet sein drittes Top-10-Resultat in Folge. Bester Gibbs-Fahrer wurde Matt Kenseth auf Rang vier vor Newman und Keselowski.

Aus der vierten Startreihe beginnen Carl Edwards und Kurt Busch das Rennen über 312 Runden. In der nächsten Reihe stehen die beiden Hendrick-Chevrolet mit Kahne und Jeff Gordon. Kahne wird in Phoenix sein 400. Rennen im Sprint Cup bestreiten. Auch Austin Dillon und Kyle Larson, die beiden stärksten Rookie der letzten Saison, werden am Sonntag aus der Top-12 starten, wenn das Rennen gegen 20:45 MEZ gestartet wird.

4. Lauf: Camping World.com 500(k)
Phoenix International Raceway, Avondale, AZ
Qualifying/Startaufstellung (Top-12/Q3)

1. Kevin Harvick (Chevrolet) Stewart-Haas Racing, Pole Position, 25.577 Sekunden
2. Joey Logano (Ford) Team Penske
3. Jamie McMurray (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates
4. Matt Kenseth (Toyota) Joe Gibbs Racing
5. Ryan Newman (Chevrolet) Richard Childress Racing
6. Brad Keselowski (Ford) Team Penske
7. Carl Edwards (Toyota) Joe Gibbs Racing
8. Kurt Busch (Chevrolet) Stewart-Haas Racing
9. Kasey Kahne (Chevrolet) Hendrick Motorsports
10. Jeff Gordon (Chevrolet) Hendrick Motorsports
11. Austin Dillon (Chevrolet) Richard Childress Racing
12. Kyle Larson (Chevrolet) Chip Ganassi Racing with Felix Sabates