Das Qualifying zum 17. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie auf dem Kentucky Speedway gewann Jimmie Johnson knapp vor Kyle Busch. Der fünffache Champion holte mit einer Zeit von 29.700 Sekunden mit seinen Hendrick-Chevrolet die erste Pole in diesem Jahr und die 26. Bestzeit in seiner Karriere.

Die Hendrick- und Gibbs-Teams dominierten am Freitag

Jimmie Johnson und Dale Earnhardt Jr. starten aus der Top-10, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson und Dale Earnhardt Jr. starten aus der Top-10, Foto: NASCAR

Neben Johnson wird Kyle Busch ebenfalls aus der ersten Reihe starten. Der Toyota-Gibbs-Fahrer war im ersten Training die schnellste Zeit gefahren und konnte im letzten Jahr das Debütrennen auf dem 1,5 Meilen langen D-Oval von der Pole aus gewinnen. Sein Teamkollege Denny Hamlin geht vom dritten Startplatz in das Nachtrennen am Samstagabend über 267 Runden.

Vierter wurde Kevin Harvick in Childress-Chevrolet vor Stewart-Haas-Fahrer Ryan Newman. Newmans Teamkollege und Titelverteidiger Tony Stewart musste sich mit dem 22. Rang begnügen. Vom siebten Rang geht Dale Earnhardt Junior im zweitbesten Hendrick-Fahrzeug auf Punktejagd. Die Top-10 komplettieren Brad Keselowski im schnellsten Dodge, Jeff Gordon und Martin Truex Junior.

Rosh-Ford-Piloten starten aus dem Mittelfeld

Kyle Busch siegte vor einen Jahr in Kentucky, Foto: NASCAR
Kyle Busch siegte vor einen Jahr in Kentucky, Foto: NASCAR

Die drei Roush-Ford starten aus dem Mittelfeld in das Flutlichtrennen. Greg Biffle belegte den elften Rang während Tabellenführer Matt Kenseth nur vom 20. Platz starten wird. Carl Edwards war der langsamste Fahrer von den Top-Favoriten und beginnt aus der 13. Reihe.

Von den Qualifikanten war wieder Scott Speed der schnellste "Go-or-go-homer" und stellte seinen Ford noch vor Edwards auf Position 24. An der Qualifikationshürde scheiterten J.J. Yeley sowie Mike Skinner und müssen am Samstag zuschauen.

Quaker State 400
Kentucky Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 29.700 Sekunden
2. Kyle Busch (Toyota), -0.065 (Rückstand)
3. Denny Hamlin (Toyota), -0.110
4. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.239
5. Ryan Newman (Chevrolet), -0.244
6. Clint Bowyer (Toyota), -0.262
7. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), -0.263
8. Brad Keselowski (Dodge), -0.266
9. Jeff Gordon (Chevrolet), -0.294
10. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.306