Tabellenführer Greg Biffle war in seinem Roush-Ford der schnellste Fahrer beim Qualifying zum elften Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Biffle fuhr seine beste Runde in 27.281 Sekunden und war damit deutlich schneller als der zweite Jimmie Johnson, der 0.105 Sekunden länger für die 1,366 Meilen auf dem Darlington Raceway benötigte.

Zweite Darlington-Pole für Greg Biffle

Zweiter Pole-Award 2012 für Greg Biffle, Foto: NASCAR
Zweiter Pole-Award 2012 für Greg Biffle, Foto: NASCAR

Für Biffle war es die zweite Pole nach 2008 auf dem Darlington-Oval und die zweite Bestzeit in dieser Saison. Bei seiner ersten Darlington-Pole belegte er im Rennen nach einem Motorschadenden nur den letzten Platz. In den Jahren 2005 und 2006 konnte Biffle zwei Rennen in Folge auf der sogenannten "Lady in Black" gewinnen.

Die beiden Hendrick-Piloten Johnson und Kasey Kahne fuhren in ihrem Chevrolet zeitgleich auf die Ränge zwei und drei. Für den zweifachen Darlington-Sieger Johnson war es das beste Qualifying in diesem Jahr und Kahne fuhr zum zehnten Mal in Folge in die Top-10 der Startaufstellung.

Startplatz vier ging an Ryan Newman, während sein Teamkollege und Titelverteidiger Tony Stewart von Rang 17 in das Nachtrennen über 267 Runden geht. Die beiden Gibbs-Toyota mit Kyle Busch und Denny Hamlin, der vor zwei Jahren in der "Victory Lane" stand, starten von den Positionen fünf und acht. Sechster wurde Martin Truex Junior im schnellsten Waltrip-Toyota.

Vorjahressieger Regan Smith startet von Rang neun

Regan Smith hatte in der letzten Woche einen Motorschaden, Foto: NASCAR
Regan Smith hatte in der letzten Woche einen Motorschaden, Foto: NASCAR

Biffles Teamkollege Carl Edwards steht wie in der letzten Woche auf Platz sieben. Das dritte Roush-Fahrzeug mit Matt Kenseth am Steuer belegte Platz 19. Regan Smith, der im letzten Jahr sensationell auf dem Darlington Raceway seinen ersten Sprint-Cup-Sieg feierte, startet von Position neun. Die Top-10 komplettiert Jeff Burton, der bisher zwei Siege auf diesem Oval einfahren konnte.

Die beiden Penske-Dodge mit Brad Keselowski und A.J. Allmendinger starten gemeinsam aus der achten Reihe. Allmendinger hatte in der "Happy Hour" noch die schnellste Zeit gefahren. Kevin Harvick erging es auch nicht besser, denn er schaffte nur den 23. Rang, obwohl er nach der Bestzeit im Training als Letzter starten durfte.

Die beiden anderen Hendrick-Piloten Jeff Gordon und Dale Earnhardt Junior gehen von Platz zwölf und 24 in das Nachtrennen am Samstagabend. Von den zwölf "Go-or-go-homers" war der ehemalige Formel-1-Pilot Scott Speed der schnellste Fahrer und startet von Rang 29.

Danica Patrick hat das Feld vor sich stehen

Danica Patrick bekommt Tipps von Denny Hamlin, Foto: NASCAR
Danica Patrick bekommt Tipps von Denny Hamlin, Foto: NASCAR

Bei ihren zweiten Saisonstart geht Danica Patrick von Position 38 in den elften Saisonlauf. Patrick war 0.740 Sekunden langsamer als Polesitter Biffle. Im ersten Training landete Patrick nur auf dem 47. und letzten Platz. In der "Happy Hour" konnte sie sich auf Rang 24 verbessern. Man darf gespannt sein, wie sich Miss Patrick in Darlington schlägt. Bei ihrem Sprint-Cup-Debüt in Daytona belegte sie nur den 38. Platz.

Vier Fahrer schafften nicht den Sprung in das Starterfeld und müssen auf die berühmten "Darlington-Stripes" als Andenken verzichten. Scott Riggs, Michael McDowell, Stephan Leicht und Mike Bliss werden beim dritten Flutlicht-Rennen der laufenden Saison nur zuschauen. McDowell verpasste dabei zum ersten Mal in diesem Jahr die Startberechtigung.

Bojangles' Southern 500
Darlington Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Greg Biffle (Ford), 27.281 Sekunden
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.105 (Rückstand)
3. Kasey Kahne (Chevrolet), -0.105
4. Ryan Newman (Chevrolet), -0.121
5. Kyle Busch (Toyota), -0.123
6. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.143
7. Carl Edwards (Ford), -0.146
8. Denny Hamlin (Toyota), -0.163
9. Regan Smith (Chevrolet), -0.170
10. Jeff Burton (Chevrolet), -0.177