Tony Stewart konnte nach zwei schwachen Rennergebnissen im dritten Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie seinen ersten Saisonsieg feiern. Auf dem 1,5 Meilen langen Las Vegas Motor Speedway feierte der amtierende Champion nach dem zweiten Rang im letzten Jahr zum ersten Mal in der "Victory Lane" der Spielermetropole. Saisonübergreifend holte Stewart vier Siege in den letzten sieben Rennen. Seine Erfolgsbilanz schraubte er gleichzeitig auf insgesamt 45 Erfolge im Sprint Cup.

Dale Earnhardt Junior sorgte für Jubelstürme

Dale Earnhardt Jr. überholt beim Start Kasey Kahne, Foto: NASCAR
Dale Earnhardt Jr. überholt beim Start Kasey Kahne, Foto: NASCAR

Es war ein recht seltsamer Rennverlauf, den die Zuschauer über 267 Runden erlebten. Publikumsliebling Dale Earnhardt Junior überholte gleich in der ersten Runde Polesitter Kasey Kahne und ging in Führung. Im ersten Rennviertel hatte Earnhardt deutlich das schnellste Fahrzeug und führte 70 Runden lang das Feld an. Das waren gleich 18 Führungsrunden mehr, als in der gesamten letzten Saison. Nach der zweiten Gelbphase fiel Earnhardt durch eine etwas andere Reifenstrategie zurück und konnte anschließend nicht mehr um den Sieg mitfahren.

Tony Stewart übernahm zur Rennhalbzeit das Kommando

Zweikampf Tony Stewart gegen Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Zweikampf Tony Stewart gegen Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Dann legte Matt Kenseth einen Zwischenspurt ein, der bis zur 99. Runde anhielt. Jimmie Johnson löste nun Kenseth an der Spitze ab und sah zu diesem Zeitpunkt wie der spätere Sieger aus. Nach der dritten Rennunterbrechung erlebte Johnson beim Restart in Runde 133 eine Überraschung. Plötzlich schoss Stewart an ihm vorbei und übernahm ab diesem Moment selbst das Renngeschehen. Der Champion der letzten Saison war bei allen weiteren fünf Restarts hellwach und verteidigte seine Spitzenposition bis ins Ziel.

Johnson versuchte in den letzten vier Runden alles, musste sich jedoch mit einem Rückstand von 0,461 Sekunden geschlagen geben. Hinter den beiden Chevrolets von Stewart und Johnson belegte Greg Biffle den dritten Rang. Damit schaffte der Roush-Ford-Pilot das Kunststück in allen drei bisherigen Saisonrennen als Dritter die Ziellinie zu überqueren. Mit dieser Konstanz übernahm Biffle die Tabellenführung von Denny Hamlin. Stewarts Teamkollege Ryan Newman folgte auf dem vierten Rang vor Carl Edwards, der erst in den letzten Runden erstmals auf einen Top-5-Platz zu finden war.

Greg Biffle übernimmt die Gesamtführung

Greg Biffle führt die Meisterschaft an, Foto: Ford
Greg Biffle führt die Meisterschaft an, Foto: Ford

Die Top-10 komplettierten Clint Bowyer, ein erneut starker Paul Menard, Jamie McMurray mit sensationeller Strategie, Teilzeit-Cup-Fahrer Trevor Bayne, sowie der unglückliche Earnhardt auf Position zehn. Das in der letzten Woche so erfolgreiche Gibbs-Toyota-Team hatte an diesem Wochenende nicht viel zu bieten. Joey Logano, Hamlin und Kyle Busch belegten die Platze 16, 20 und 23. Damit verlor Hamlin gleichzeitig die Tabellenführung an Biffle. Zweiter in der Gesamtwertung ist nun Kevin Harvick, der als Elfter über die Ziellinie fuhr.

Ergebnis: Kobalt Tools 400 (Top 10)
Las Vegas Motor Speedway

1. Tony Stewart (Chevrolet), 48/5 Punkte
2. Jimmie Johnson (Chevrolet), 43/1 Punkte
3. Greg Biffle (Ford), 42/1 Punkte
4. Ryan Newman (Chevrolet), 40/0 Punkte
5. Carl Edwards (Ford), 39/0 Punkte
6. Clint Bowyer (Toyota), 39/1 Punkte
7. Paul Menard (Chevrolet), 37/0 Punkte
8. Jamie McMurray (Chevrolet), 36/0 Punkte
9. Trevor Bayne (Ford), 0/0 Punkte
10. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet), 35/1 Punkte

Gesamtstand: Rennen 3/36 (Top 10)

1. (+1) Greg Biffle, 125 Punkte
2. (+1) Kevin Harvick, -10 Punkte (Rückstand)
3. (-2) Denny Hamlin, -12 Punkte
4. (+1) Dale Earnhardt Jr., -18 Punkte
5. (-1) Matt Kenseth., -23 Punkte
6. (+4) Carl Edwards, -23 Punkte
7. (+8) Tony Stewart, -25 Punkte
8. (-2) Martin Truex Jr., -27 Punkte
9. (-1) Joey Logano, -27 Punkte
10. (-3) Mark Martin, -28 Punkte