Martin Truex Junior fuhr in seinem Waltrip-Toyota die schnellste Runde beim Qualifying zum 29. Lauf der Sprint-Cup-Serie. Auf dem Dover International Speedway war Truex um den Wimpernschlag von 0,003 Sekunden schneller als Kurt Busch und sicherte sich damit die erste Pole in dieser Saison.

Martin Truex Junior liebt die "Monster-Mile"

Zweite Dover-Pole für Martin Truex Junior, Foto: NASCAR
Zweite Dover-Pole für Martin Truex Junior, Foto: NASCAR

Für Truex war es die sechste Pole in seiner Karriere und die zweite Bestzeit auf der "Monster-Mile" in Dover. Auf dieser Strecke feierte Truex in der Saison 2007 seinen ersten und bisher einzigen Sprint-Cup-Sieg.

Neben Truex startet Kurt Busch als schnellster Chaser ebenfalls aus der ersten Reihe. Von den zwölf Meisterschaftskandidaten schafften hinter Kurt Busch nur noch drei Chaser den Sprung in die Top10. Carl Edwards, Kyle Busch und Titelverteidiger Johnson belegten die Ränge vier bis sechs. Paul Menard wurde Dritter und A.J. Almendinger, Bobby Labonte, Kasey Kahne sowie Greg Biffle vervollständigen die ersten fünf Startreihen.

Acht Chaser außerhalb der Top-10

Crew Chief Darian Grubb mit Tony Stewart, Foto: NASCAR
Crew Chief Darian Grubb mit Tony Stewart, Foto: NASCAR

Die restlichen acht Chaser belegten nur Plätze im Mittelfeld. Denny Hamlin verpasste mit Rang elf knapp die Top-10. Shooting-Star Brad Keselowski wurde 15 vor dem 18. Matt Kenseth. Ab Rang 20 folgen geschlossen Ryan Newman, Dale Earnhardt Junior und Kevin Harvick.

Ausgerechnet die beiden erfolgreichsten Fahrer der letzten Wochen müssen sich durch ihre schwachen Startpositionen am Sonntag durch das Feld kämpfen. Tabellenführer Tony Stewart belegte nach seinen zwei Siegen in Folge nur den 28. Rang. Jeff Gordon erzielte mit Platz 34 sein schwächstes Qualifikations-Ergebnis in dieser Saison.

Überraschen konnte Josh Wise mit Startplatz 36 bei seinen dritten Einsatz im Sprint Cup. Reed Sorenson fuhr im Fahrzeug von Robby Gordon auf Rang 28. Als einziger Fahrer schaffte Mike Skinner nicht den Sprung in das Starterfeld für das dritte von zehn entscheidenden Chase-Rennen um die Meisterschaft 2011.

AAA 400
Dover International Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. Martin Truex Jr. (Toyota), 22.641 Sekunden
2. Kurt Busch (Dodge), -0.003 (Rückstand)
3. Paul Menard (Chevrolet), -0.048
4. Carl Edwards (Ford), -0.064
5. Kyle Busch (Toyota), -0.065
6. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.071
7. A.J. Allmendinger (Ford), -0.082
8. Bobby Labonte (Toyota), -0.097
9. Kasey Kahne (Toyota), -0.103
10. Greg Biffle (Ford), -0.120