Überraschend holte sich David Reutimann die Pole beim Qualifying zum 26. Saisonlauf der Sprint-Cup-Serie. Der Waltrip-Toyota war auf dem Richmond International Raceway um 0.008 Sekunden schneller als der Earnhardt-Ganassi-Chevrolet von Jamie McMurray. Mit diesem knappen Vorsprung erzielte Reutimann die erste Pole in diesem Jahr und die vierte Bestzeit in seiner Karriere.

Hinter Reutimann und McMurray starten die beiden Hendrick-Piloten Jimmie Johnson und Mark Martin aus der zweiten Reihe. Titelverteidiger Johnson bleibt damit auch im letzten Rennen vor den Chase 2011 ohne Pole Position. Immerhin konnte der Champion am letzten Dienstag zum ersten Mal die Tabellenführung in dieser Saison übernehmen.

Zehn Kandidaten für drei Chase-Plätze

Wer fährt um die Meisterschaft 2011?, Foto: NASCAR
Wer fährt um die Meisterschaft 2011?, Foto: NASCAR

Neun Fahrer haben sich bereits für den Chase 2011 vorzeitig qualifiziert. Im Nachtrennen am Samstagabend werden die letzten drei Chaser ermittelt, die um den Titel fahren werden. Clint Bowyer war beim Qualifying der schnellste Fahrer von den Chase-Kandidaten und belegte den fünften Platz. Sechster wurde Jeff Burton vor Kevin Harvick, der erst zum dritten Mal in dieser Saison aus der Top-10 startet.

Carl Edwards belegte nach seiner Bestzeit im letzten Training den achten Platz vor A.J. Allendinger, der sich noch Chancen auf die Meisterschaftsteilnahme ausrechnet. Brad Keselowski spielt am Samstag die Hauptrolle, wenn es um die letzten drei Chase-Fahrkarten geht. Sollte Keselowski noch der Sprung in die Top-10 der Abschlusstabelle gelingen, müssen Tony Stewart und Dale Earnhardt Junior mindestens ein Top-20-Resultat in Richmond erzielen. Keselowski startet von Position 19, Stewart von Rang 22 und Earnhardt geht von Platz 27 in das Nachtrennen.

Kyle Busch und Denny Hamlin gewann die letzten fünf Rennen

Kyle Busch gewann das letzte Richmond-Rennen im April 2011, Foto: NASCAR
Kyle Busch gewann das letzte Richmond-Rennen im April 2011, Foto: NASCAR

Auch Wackelkandidat Denny Hamlin konnte mit dem 28. Rang keinen guten Startplatz herausfahren. Die letzten fünf Richmond-Rennen wurden nur von den beiden Gibbs-Toyota-Piloten Kyle Busch und Hamlin abwechselnd gewonnen. Minimale Chancen besitzen noch Greg Biffle, Martin Truex Junior und Kasey Kahne, falls ihnen ein Sieg auf dem kurzen Richmond-Oval gelingt.

Nur mit einem zweiten Saisonsieg können noch Paul Menard, Marcos Ambrose und David Ragan den Einzug in den Chase schaffen. Für Hochspannung ist also gesorgt, wenn das letzte Qualifikationsrennen unter Flutlicht ausgetragen wird.

Stephen Leicht schaffte mit dem 40. Rang zum zweiten Mal nach 2006 die Qualifikation und wird am Samstag sein Comeback feiern. Mike Skinner, Eric Darnell und T.J. Bell konnten sich nicht über die Zeit qualifizieren und sind damit die drei "Go-homers".

Wonderful Pistachios 400
Richmond International Raceway
Die ersten fünf Startreihen:

1. David Reutimann (Toyota), 21.196 Sekunden
2. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.008 (Rückstand)
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.028
4. Mark Martin (Chevrolet), -0.050
5. Clint Bowyer (Chevrolet), -0.062
6. Jeff Burton (Chevrolet), -0.065
7. Kevin Harvick (Chevrolet), -0.101
8. Carl Edwards (Ford), -0.113
9. A.J. Allmendinger (Ford), -0.115
10. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.117