David Ragen macht schon wieder positive Schlagzeilen und holt sich die Pole auf dem Indianapolis Motor Speedway. Nach seinem ersten Sprint-Cup-Sieg beim prestigeträchtigen Daytona 400 folgte nun die Bestzeit beim Qualifying zum zweitwichtigsten Saisonrennen. Für den Roush-Ford-Piloten war es die zweite Pole in diesem Jahr und die dritte in seiner Karriere.

David Ragan und Kasey Kahne starten aus Reihe eins

Startplatz zwei für Kasey Kahne, Foto: Red Bull/GEPA
Startplatz zwei für Kasey Kahne, Foto: Red Bull/GEPA

Neben Ragan steht Kasey Kahne ebenfalls in der ersten Startreihe. Zur Bestzeit von Ragan fehlten Kahne nur 0.018 Sekunden. Titelverteidiger Jimmie Johnson, der lange die Zeitentabelle angeführt hatte, geht von Startplatz drei in das 20. Saisonrennen. Johnson konnte drei der letzten fünf Rennen auf dem 2,5 Meilen langen Oval gewinnen.

Das Duo Kurt Busch und Brad Keselowski starten erneut aus der Top-10

Wie beim letzten Cup-Rennen vor 14 Tagen gehen die Penske-Dodge-Teamkollegen Kurt Busch und Brad Keselowski von den Plätzen vier und fünf in das Rennen am Sonntag. A.J. Allmendinger wurde Sechster vor Juan Pablo Montoya, der vor einem Jahr auf der Pole gestanden hatte. Der vierfache Indy-Rekordsieger Jeff Gordon folgt auf Position acht.

Erneute Motorprobleme bei Denny Hamlin

Denny Hamlin ist sauer, Foto: NASCAR
Denny Hamlin ist sauer, Foto: NASCAR

Der Trainingsschnellste Matt Kenseth konnte die beste Position in der Qualifying Order nicht bestätigen und wurde Neunter vor Tabellenführer Carl Edwards. Casey Mears machte sein bestes Qualifying in dieser Saison und belegte den elften Startplatz. Denny Hamlin muss nach dem zweiten Motorwechsel in den letzten drei Rennen vom letzten Platz starten - und das auf einer Strecke, wo das Überholen nicht gerade eine leichte Aufgabe ist.

Scott Speed ist wieder dabei

Jamie McMurray, der in der letzten Saison auf dieser Strecke überraschend gewann, geht von Position 16 in die Renndistanz von 160 Runden. Nach seinen Bestzeiten beim zweiten und dritten Training sprang für Greg Biffle nur der 18. Platz heraus. Der Daytona-500-Gewinner Trevor Bayne war bei seinem Comeback der schnellste "Go-or-go-homer" und belegte den 25. Rang. Enttäuschend war das Abschneiden von Tony Stewart und Kyle Busch, die nur von den Plätzen 24 und 29 starten. Scott Speed gelang mit dem 24. Rang ein erfolgreiches Comeback.

Mike Bliss kam über die Owner Points in das Starterfeld und Terry Labante nahm zum zweiten Mal in dieser Saison seinen Champ-Provisional in Anspruch, da er mit Abstand die langsamste Zeit gefahren war. Fünf Fahrer schafften nicht die Qualifikationshürde und dürfen nur zuschauen. David Stremme, Travis Kvapil, Eric Darnell, J.J. Yeley und Scott Wimmer sind am Sonntag nicht dabei.

Brickyard 400
Indianapolis Motor Speedway
Die ersten fünf Startreihen:

1. David Ragan (Ford), 49.182 Sekunden
2. Kasey Kahne (Toyota), -0.018
3. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.052
4. Kurt Busch (Dodge), -0.087
5. Brad Keselowski (Dodge), -0.118
6. A.J. Allmendinger (Ford), -0.148
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.169
8. Jeff Gordon (Chevrolet) -0.203
9. Matt Kenseth (Ford), -0.210
10. Carl Edwards (Ford), -0.222