Titelverteidiger Jimmie Johnson, Denny Hamlin und Kevin Harvick haben nach fünf von zehn Chase-Rennen die besten Chancen auf den Sprint-Cup-Titel 2010. Im Qualifying zum 32. Saisonlauf auf dem Martinsville Speedway setzte Hamlin ein deutliches Zeichen und fuhr die Bestzeit, während Tabellenführer Johnson nur Rang 19 belegte. Harvick war der langsamste Fahrer der zwölf Meisterschaftskandidaten und geht von Platz 36 in das Rennen am Sonntag.

Hamlin war bereits im Training am Freitag hinter Tony Stewart die zweitbeste Zeit gefahren und wollte unbedingt das Qualifying gewinnen, um sich den besten Boxenplatz für das 500-Runden-Rennen zu sichern. Der Zweikampf Johnson gegen Hamlin geht damit in Martinsville in den nächste Runde, denn beide Fahrer gewannen die letzten acht Rennen auf dem kleinen Oval. Hamlin fuhr nach den letzten beiden Rennen als Sieger in die "Victory Lane" und könnte am Sonntag den Hattrick schaffen.

Johnson und Hamlin gewannen die letzten acht Rennen in Martinsville

Titelverteidiger Jimmie Johnson, Foto: NASCAR
Titelverteidiger Jimmie Johnson, Foto: NASCAR

Hamlin stand bereits in der Saison 2007 in Martinsville auf dem besten Startplatz und wurde anschließend Dritter. Seine drei Siege erzielte er von den Startposition zwei, 17 und 19. Genau von diesem 19. Rang startet der vierfache Champion und sechsfache Martinsville-Sieger Johnson.

Neben Hamlin steht Marcos Ambrose in Startreihe eins und feierte sein bestes Qualifikations-Ergebnis in diesem Jahr. Mit Greg Biffle folgt der nächste Chase auf Position drei vor Ryan Newman und Juan Pablo Montoya. Mit Tony Stewart und Carl Edwards schafften nur noch zwei Titelkandidaten den Sprung in die Top Ten der Startaufstellung.

Jeff Gordon, der siebenfache Martinsville-Rekord-Sieger, geht von Position elf in das Rennen. Direkt vor Johnson stehen die Teamkollegen Clint Bowyer und Jeff Burton. Die Busch-Brüder enttäuschten mit Startplatz 26 den Kyle erzielte, während Kurt noch drei Ränge dahinter steht. Vor einer Aufholjagd stehen Matt Kenseth und Kevin Harvick auf den Positionen 32 und 36.

Debüt für Kasey Kahne bei Red Bull

Kasey Kahne wechselte das Team, Foto: NASCAR
Kasey Kahne wechselte das Team, Foto: NASCAR

Kasey Kahne bestritt nach seiner Trennung von Petty Motorsports das erste Qualifying für Red Bull und startet von Rang 33. Aric Almirola übernahm Kahnes Fahrzeug und steht zwei Ränge dahinter. NASCAR-Oldtimer Ken Schrader feierte nach fast zweijähriger Abwesenheit mit 55 Jahren ein erfolgreiches Comeback beim Latitude-43-Team und schaffte mit Platz 38 die Qualifikation für das Rennen. Den vorzeitigen Heimweg müssen Michael McDowell, Robby Gordon, Rookie Terry Cook und Johnny Sauter antreten. Dennis Setzter verschrottete bereits im Training sein Fahrzeug und konnte die Qualifikation nicht bestreiten.

Tums Fast Relief 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Denny Hamlin (Toyota), 19.518 Sekunden
2. Marcos Ambrose (Toyota), -0.003
3. Greg Biffle (Ford), -0.006
4. Ryan Newman (Chevrolet), -0.009
5. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), -0.012
6. Tony Stewart (Chevrolet), -0.026
7. Carl Edwards (Ford), -0.037
8. David Reutimann (Toyota) -0.039
9. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.065
10. David Ragan (Ford), -0.067