Jeff Gordon stand am Donnerstag nach dem ersten Training nur auf Rang 33 in der Zeitentabelle. Drei Stunden später zauberte der Hendrick-Pilot die Bestzeit auf den Asphalt des Motor Speedways in Charlotte und holte sich zum ersten Mal in dieser Saison die Pole im Sprint Cup.

Gordon war der letzte der vier Hendrick-Fahrer, der in diesem Jahr noch keine Qualifikation gewonnen hatte. Für Gordon war es die achte Pole in Charlotte und die 69. Pole in seiner Karriere. Bisher konnte Gordon fünf Rennen auf dieser Strecke gewinnen, davon drei nach einer Bestzeit im Qualifying.

Starkes Teamergebnis für Hendrick Motorsports

Jeff Gordon war der Schnellste im Qualifying, Foto: NASCAR
Jeff Gordon war der Schnellste im Qualifying, Foto: NASCAR

Auch die drei anderen Hendrick-Fahrer zählen in Charlotte zu den Favoriten und stellten alle Fahrzeuge in die Top Ten der Startaufstellung. Mark Martin belegte Rang vier, Dale Earnhardt Junior wurde Achter und der sechsfache Charlotte-Sieger Jimmie Johnson geht von Platz zehn in das Nachtrennen am Samstagabend.

Neben Gordon steht Carl Edwards in der ersten Reihe. Edwards fehlten nur 0,013 Sekunden auf die Bestzeit von Gordon. Das Petty-Team erzielte mit den Startplätzen drei und fünf für A.J. Allmendinger und Paul Menard ebenfalls ein sehr gutes Teamergebnis. Menard überraschte wieder einmal und schaffte zum fünften Mal in den letzten sechs Qualifikationen ein Top-Ten-Resultat.

Als vierter Chaser stellte Kyle Busch seinen Gibbs-Toyota in die Top Ten und geht von Rang sechs in das Rennen über 334 Runden. Die anderen acht Meisterschaftskandidaten stehen mit ihren Fahrzeugen im Mittelfeld der Startaufstellung. Kurt Busch, der das letzte Charlotte-Rennen im Mai gewann, belegte den 15. Rang. Eine Reihe dahinter stehen Matt Kenseth und Jeff Burton. Clint Bowyer folgt auf Rang 20 vor Greg Biffle, Denny Hamlin und Kevin Harvick.

Tony Stewart, der Cup-Sieger des letzten Wochenendes, war der langsamste der zwölf Chaser und muss sich von Position 29 aus durch das Feld kämpfen. Mit 49 gemeldeten Fahrern war das Starterfeld so groß, wie lange nicht mehr. Von den 14 Qualifikanten mussten sechs Fahrer nach der Qualifikation den Heimweg antreten: Joe Nemechek, Casey Mears, Mike Bliss, Jason Leffler, Kevin Conway und Johnny Sauter schafften nicht den Sprung in das Starterfeld.

Bank of America 500
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jeff Gordon (Chevrolet), 28.192 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.013
3. A.J. Allmendinger (Ford), -0.092
4. Mark Martin (Chevrolet), -0.093
5. Paul Menard (Ford), -0.128
6. Kyle Busch (Toyota), -0.133
7. Reed Sorenson (Toyota), -0.168
8. Dale Earnhardt Jr. (Chevrolet) -0.172
9. Elliott Sadler (Ford), -0.172
10. Jimmie Johnson (Chevrolet), -0.178