Am Mittwoch gewann Kyle Busch das Rennen der Camping World Truck Serie in Bristol. Am Freitag folgte in der Nationwide Serie Sieg Nummer zwei und am Samstagabend gewann der Gibbs-Toyota-Pilot auch das Nachtrennen auf dem Motor Speedway. Ein Triple an einem Wochenende hatte zuvor in der 62jährigen NASCAR-Geschichte noch kein Fahrer geschafft.

Historischer Sieg beim Jubiläums-Rennen

Kyle Busch fegte seine Gegner weg, Foto: NASCAR
Kyle Busch fegte seine Gegner weg, Foto: NASCAR

Für Kyle Busch war es der dritte Saisonsieg im 24. Saisonlauf der Sprint Cup Serie und der vierte Erfolg in der Arena von Bristol. Zum 100. Mal wurde auf dem Bristol Motor Speedway ein Sprint-Cup-Event ausgetragen und ausgerechnet in diesem Jubiläums-Rennen gelang Kyle Busch nach 282 Führungsrunden der historische Sieg.

"Oh Dave, danke Jungs", funkte Kyle Busch zu seinem Crew Chief Dave Rogers wenige Momente vor dem Überqueren der Ziellinie. "Ich kann es nicht glauben - drei Siege in Bristol." In der Endphase des Rennens hatte Kyle Busch 71 Runden vor Rennende die Führung erneut übernommen und gab sie bis zur 500. Finalrunde nicht mehr ab.

David Reutimann war mit den Nachwirkungen einer Lebensmittelvergiftung in das Rennen gegangen und verteidigte tapfer den zweiten Platz vor einem starken Jamie McMurray. McMurray hatte zuvor elf Runden lang das Feld angeführt und anschließend beim Service ein entscheidendes Duell in der Boxengasse gegen Kyle Busch verloren.

Clint Bowyer holte wichtige Punkte

Einen sehr wichtigen vierten Platz ereichte Clint Bowyer, der damit den zwölften und letzten Chase-Platz verteidigte und gleichzeitig seinen Punktevorsprung ausbauen konnte. Bowyer fuhr zum vierten Mal in dieser Saison als Vierter über die Ziellinie. Kasey Kahne und Ryan Newman folgten auf den Rängen fünf und sechs. Beide Fahrer machen sich noch geringe Hoffnungen auf das Erreichen des Chase 2010.

Mit Platz sieben schaffte Juan Pablo Montoya zum dritten Mal in Folge ein Top-Ten-Resultat. Der Endspurt des Kolumbianers kommt allerdings zu spät. Montoyas Rückstand auf Rang zwölf beträgt satte 192 Punkte, die in zwei ausstehenden Qualifikations-Rennen kaum noch aufzuholen sind. Greg Biffle, Kurt Busch und Matt Kenseth fuhren ebenfalls in die Top Ten. Platz 14 belegte Tabellenführer Kevin Harvick, der damit als letzter Pilot die komplette Renndistanz absolvierte.

Jimmie Johnson bleibt der Pechvogel

Jimmie Johnson mit Kaltverformungen in der Boxengasse, Foto: NASCAR
Jimmie Johnson mit Kaltverformungen in der Boxengasse, Foto: NASCAR

In der Anfangsphase hatte noch Jimmie Johnson auf dem Short Track klar dominiert und das Rennen 175 Runden lang angeführt. Dann wurde der Titelverteidiger von Montoya in die Mauer befördert und hatte mit dem Ausgang des Rennens nichts mehr zu tun. Auch Tony Stewart und Denny Hamlin verabschiedeten sich vor Rennhalbzeit aus dem Kreis der Siegkandidaten. Für das Latitude-Team erzielte Jeff Green einen beachtlichen 24. Platz bei seinem Comeback.

Hinter Bowyer belegt nun McMurray den undankbaren 13. Rang in der Meisterschaft. Sein Rückstand beträgt genau 100 Punkte. Einen Punkt dahinter liegt jetzt Mark Martin, der in Bristol mit Platz 23 einen herben Rückschlag hinnehmen musste. Theoretische Chancen auf die Meisterschaftsteilnahme haben noch Newman, Kahne, Reutimann, Dale Earnhardt Junior und Montoya auf Platz 19.

Ergebnis: IRWIN Tools Night Race

1. Kyle Busch (Toyota), 195/10 Punkte
2. David Reutimann (Toyota), 175/5 Punkte
3. Jamie McMurray (Chevrolet), 170/5 Punkte
4. Clint Bowyer (Chevrolet), 165/5 Punkte
5. Kasey Kahne (Ford), 155/0 Punkte
6. Ryan Newman (Chevrolet), 150/0 Punkte
7. Juan Pablo Montoya (Chevrolet), 146/0 Punkte
8. Greg Biffle (Ford), 142/0 Punkte
9. Kurt Busch (Dodge), 138/0 Punkte
10. Matt Kenseth (Ford), 134/0 Punkte

Gesamtstand: Rennen 24/36

1. (0) Kevin Harvick, 3.521 Punkte
2. (0) Jeff Gordon, -229 Punkte
3. (+5) Kyle Busch, -351 Punkte
4. (+2) Carl Edwards, -408 Punkte
5. (-2) Denny Hamlin, -413 Punkte
6. (-2) Tony Stewart, -414 Punkte
7. (0) Jeff Burton, -420 Punkte
8. (+1) Matt Kenseth, -426 Punkte
9. (-4) Jimmie Johnson, -444 Punkte
10. (0) Kurt Busch, -448 Punkte
11. (0) Greg Biffle, -466 Punkte
12. (0) Clint Bowyer, -601 Punkte