Nach fünf zweiten Plätzen in den letzten neun Qualifikationen gelang dem vierfachen Champion Jimmie Johnson endlich die erste Saisonpole im Sprint Cup auf dem Bristol Motor Speedway. Gleichzeitig war es die erste Bestzeit für den Hendrick-Piloten im Kolosseum von Bristol. Johnson besitzt damit die besten Voraussetzungen seinen Sieg aus dem ersten Bristol-Rennen im März 2010 zu wiederholen.

Johnson und Edwards in Reihe eins

Jimmie Johnsons Team bei der Arbeit, Foto: NASCAR
Jimmie Johnsons Team bei der Arbeit, Foto: NASCAR

Neben Titelverteidiger Johnson geht Carl Edwards beim Jubiläumsrennen am Samstagabend aus der ersten Reihe in die 100. Veranstaltung auf dem 0,533 Meilen langen Short-Track. Edwards ist der erfolgreichste Punktesammler der letzten Wochen und will in Bristol endlich den ersten Saisonsieg einfahren. "Ich konnte es nicht glauben, dass Jimmie [Johnson] meine Zeit schaffen würde. So weit unten, wie er gefahren ist. Ich dachte, die obere Linie wäre schneller", meinte Edwards, der in den Jahren 2007 und 2008 das Nachtrennen gewonnen hatte.

In die zweite Startreihe fuhren Jungstar Joey Logano und Tony Stewart. In Reihe drei stehen David Reutimann und Ryan Newman, der im zweiten und letzten Training noch die Bestzeit gefahren war. Die Teamkollegen Jamie McMurray und Juan Pablo Montoya gehen geschlossen aus der vierten Reihe in den 24. Saisonlauf. Die Top Ten komplettieren Martin Truex Junior und A.J. Allmendinger.

Bis auf Reutimann stehen damit neun Pole-Gewinner aus dieser Saison auf den besten Startplätzen. Im Duell um den zwölften und letzten Chase-Platz geht Mark Martin von Rang 13 aus in das Nachtrennen, während Clint Bowyer sich nur auf Platz 24 qualifizieren konnte. Tabellenführer Kevin Harvick belegte den 28. Rang und geht das Rennen mal wieder von einer hinteren Position an.

Jeff Gordon drehte sich

Jeff Gordon mit Dreher im Qualifying, Foto: NASCAR
Jeff Gordon mit Dreher im Qualifying, Foto: NASCAR

Der fünffache Bristol-Sieger Jeff Gordon belegte nach einem Dreher in der Aufwärmrunde nur den 26. Platz. David Gilliland überraschte in den beiden Trainingseinheiten mit Rang eins und drei. Im Qualifying konnte er allerdings das Tempo nicht mitgehen und wurde als 34. gewertet. Teamkollege Dale Earnhardt Junior absolvierte erneut ein schwaches Qualifying und belegte hinter Gordon den 27. Rang. Die Junior-Fans müssen sich langsam auf ein weiteres Jahr einstellen, in dem der Chase ohne den Superstar entschieden wird.

Oldtimer Jeff Green feierte nach fast dreijähriger Abwesenheit mit Platz 31 ein unerwartetes Comeback im Sprint Cup für das Latitude-Team von Bill Jenkins. Rookie Kevin Conway startet an diesem Wochenende für Robby Gordon Motorsports und schaffte den Sprung in das Starterfeld nur über die Owner Points. Auch Elliott Sadler und Landon Cassill benötigten die Teampunkte um in die Show zu kommen.

Zum Jubiläumsrennen gab es mit 49 gemeldeten Teams die höchste Teilnehmerzahl der Saison. Von den 14 Qualifikanten mussten sechs Fahrer vorzeitig die Strecke verlassen. Die "Go-homers" waren nach dem Qualifying: Dave Blaney, Joe Nemechek, Kevin Lepage, J.J. Yeley, Debütant Brian Keselowski und Mike Bliss.

IRWIN Tools Night Race
Die ersten fünf Startreihen:

1. Jimmie Johnson (Chevrolet), 15.540 Sekunden
2. Carl Edwards (Ford), -0.068
3. Joey Logano (Toyota), -0.090
4. Tony Stewart (Chevrolet), -0.113
5. David Reutimann (Toyota), -0.124
6. Ryan Newman (Chevrolet), -0.140
7. Jamie McMurray (Chevrolet), -0.151
8. Juan Pablo Montoya (Chevrolet) -0.156
9. Martin Truex Jr. (Toyota), -0.165
10. A.J. Allmendinger (Ford), -0.168