Das zweite und letzte Road-Course-Rennen in dieser Saison wird in Watkins Glen ausgetragen. Von den letzten acht Rennen konnte Tony Stewart fünf gewinnen und geht damit auch am Sonntag als Favorit in den 22. Saisonlauf. Jeff Gordon und Mark Martin aus dem Hendrick-Team feierten auf dem 2,45 Meilen langen Straßenkurs insgesamt sieben Erfolge, die allerdings schon etwas zurück liegen.

Von den aktiven Fahrern konnten außer Stewart, Gordon und Martin nur noch Kevin Harvick, Robby Gordon und Kyle Busch jeweils einen Sieg auf dem Watkins Glen International feiern. In den letzten beiden Jahren stand der Australier Marcos Ambrose kurz vor seinem ersten Sprint-Cup-Erfolg und wurde als Zweiter und Dritter abgewunken.

Boris Said fährt für Red Bull

Boris Said sitzt im Red-Bull-Toyota, Foto: NASCAR
Boris Said sitzt im Red-Bull-Toyota, Foto: NASCAR

Nach der guten Vorstellung in Sonoma hätte man beim Red-Bull-Team gerne wieder Mathias Ekström verpflichtet, der jedoch in der DTM-Serie an diesem Wochenende fahren wird. Das Fahrzeug mit der Startnummer 83 übernimmt Publikumsliebling Boris Said, der in der Saison 2005 Platz drei erreichte.

Ein Comeback feiern die beiden Kanadier Patrick Carpentier und Ron Fellows. Für Carpentier ist es der vierte Start in Watkins Glen und Ron Fellows machte bisher zwölf Rennen seit 1995. Während Fellows zwei zweite Plätze erzielen konnte, schaffte Carpentier nur Rang 20 als beste Platzierung. Andy Lally bekommt bei TRG Motorsports seinen zweiten Startversuch in dieser Saison. Im letzten Jahr machte Lally in Watkins Glen sein Sprint-Cup-Debüt und belegte dabei den 27. Rang.

Nationwide-Serie mit prominenten Startern

Nelson Piquet Junior macht sein Nationwide-Debüt, Foto: NASCAR
Nelson Piquet Junior macht sein Nationwide-Debüt, Foto: NASCAR

Auch in der Nationwide-Serie sind an diesem Wochenende in Watkins Glen prominente Namen als Gaststarter unterwegs. Mit Jacques Villeneuve und Nelson Piquet Junior gibt es ein Wiedersehen mit zwei ehemaligen Formel-1-Piloten. Für Villeneuve ist es beim Braun-Team der zweite Einsatz in diesem Jahr. Nach vier Truck-Rennen und drei Starts in der ARCA-Serie feiert der 25-jährige Piquet nun sein Debüt in der Nationwide-Serie für Baker Curb Racing.

"Ich hatte bisher ein gutes Jahr mit positiven Erfahrungen in der Truck-Serie und in der ARCA-Serie", sagte Piquet. "Ich habe gute Resultate geholt und nun folgt der nächste Schritt. Alles ist wieder neu, das Team, das Auto und die Strecke, aber ich bin mir sicher, dass ich schnell auf den nötigen Speed kommen werde."

Sieger der letzten Rennen

10.08.2009: Tony Stewart (Pole: Jimmie Johnson)
10.08.2008: Kyle Busch (Regen-Pole: Kyle Busch)
12.08.2007: Tony Stewart (Regen-Pole: Jeff Gordon)
13.08.2006: Kevin Harvick (Pole: Kurt Busch)
14.08.2005: Tony Stewart (Regen-Pole: Tony Stewart)
15.08.2004: Tony Stewart (Regen-Pole: Jimmie Johnson)

Top 10: Durchschnittliche Platzierungen, (Anzahl Rennen), Siege

2,5 (2) Marcos Ambrose
5,3 (11) Tony Stewart, 5 Siege
7,5 (4) Denny Hamlin
7,8 (20) Mark Martin, 3 Siege
8,8 (5) Carl Edwards
10,8 (5) Kyle Busch, 1 Sieg
11,3 (11) Robby Gordon, 1 Sieg
12,0 (2) A.J. Allmendinger
13,0 (8) Jimmie Johnson
13,9 (9) Kevin Harvick, 1 Sieg

Top 10: Driver Rankings 21/36

1. (+1) Kevin Harvick
2. (-1) Jeff Gordon
3. (0) Tony Stewart
4. (+2) Carl Edwards
5. (0) Jeff Burton
6. (+6) Greg Biffle
7. (0) Clint Bowyer
8. (+1) Jimmie Johnson
9. (-6) Kasey Kahne
10. (0) Jamie McMurray