Mit einem heftigen Knall, einigen beschädigten Boliden sowie einer Safety-Car-Phase begann der neunte Saisonlauf der Champ Car Serie in Denver. Diesem Zwischenfall zum Opfer fielen gleich zwei der Stars: Justin Wilson und Cristiano da Matta mussten schon in der ersten Runde ihre Hoffnungen auf ein gutes Ergebnis aufgeben.

Ebenfalls betroffen war der einzige aktive Deutsche Timo Glock, der bei seinem Stopp während der Safety-Car-Phase aber nicht allzu viel Zeit verlor und sich danach in der Höhenluft von Denver wieder nach vorne kämpfen konnte.

Klarer Dominator des Rennens war jedoch der Pole-Mann Paul Tracy, der von Beginn an in Führung lag. Allerdings nur bis Runde 63. Dann knallte er in seinem hellblauen Champ Car in die Mauer und übergab die Führung an den Meisterschafts-Leader Sebastien Bourdais.

Dank des Ausfalls von Tracy und eines Fehlers des zweiten Forsythe-Piloten Mario Dominguez sah Timo Glock bis acht Runden vor Schluss wie ein sicherer Podiumsbesucher aus. Doch dann schlug wieder einmal der Defektteufel zu: Glock musste seinen gelben Postwagen des Rocketsports Teams mit einem Getriebeproblem frustriert abstellen.

Vorne machte Bourdais hingegen alles klar und siegte mit über fünfzehn Sekunden Vorsprung vor Mario Dominguez, der A.J. Allmendinger in der letzten Runde Rang zwei abnahm.

Die Top-6 komplettierten dahinter Oriol Servia, der im zweiten Newman/Haas Boliden eine enttäuschende Leistung zeigte, Rodolfo Lavon sowie Glock-Teamkollege Ryan Hunter-Reay.

Während Timo Glock also weiter auf ein Ende seines schier unglaublichen Pechsträhne hoffen muss, reist der Titelverteidiger Sebastien Bourdais als vierfacher Saisonsieger und deutlicher Meisterschafts-Spitzenreiter zum zehnten Saisonlauf in Montreal.

Rennergebnis Denver

Platz Fahrer Team Zeit/Rückstand
1. Sebastian Bourdais Newman/Haas Racing 1:49:45.135
2. Mario Dominguez Forsythe Championship Racing + 15.269
3. A.J. Allmendinger RuSport + 17.207
4. Oriol Servia Newman/Haas Racing + 35.774
5. Rodolfo Lavin HVM + 37.629
6. Ryan Hunter-Reay Rocketsports + 43.237
7. Ronnie Bremer Dale Coyne Racing + 47.487
8. Ricardo Sperafico Dale Coyne Racing + 52.470
9. Nelson Philippe Mi-Jack Conquest Racing + 1:02.902
10. Andrew Ranger Mi-Jack Conquest Racing + 1 Runde
11. Björn Wirdheim HVM + 1 Runde
12. Marcus Marshall Team Australia Racing + 3 Runden